Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Einschulung in der Konrad Duden Grundschule, Keine doppelten Betreuungskosten.

Keine doppelten Betreuungskosten

Sozialdezernent Christoph Manjura hat gute Nachrichten für die Eltern von angehenden Schulkindern. Kinder, die in Wiesbaden am 6. September eingeschult werden, dürfen in Abstimmung mit der Kitaleitung im August als Gast die Kita Weiterbesuchen: Dafür werden keine kosten erhoben.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist eine Herausforderung für Eltern und Kinder: in diesem Jahr ganz besonders. Doppelte Betreuungskosten sollen trotzdem nicht anfallen.

Auch wenn die Schule erst im September beginnt, endet das Kindergartenjahr der städtischen Kitas in diesem Jahr bereits zum 31. Juli und nicht am 31. August. Das Betreuungsjahr für Kinder bei den Schulkinderbetreuungsvereinen beginnt aus organisatorischen Gründen immer zum 1. August. Dadurch entsteht in diesem Jahr eine deutliche Lücke – auch um für Eltern von angehenden Schulkindern doppelte Betreuungskosten zu vermeiden.

„Es freut mich sehr, dass die beiden Elternbeiräte gemeinsam mit den beiden für die Betreuungsangebote zuständigen Fachabteilungen im Amt für Soziale Arbeit eine gute Lösung im Sinne der Familien gefunden haben.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

Eine entsprechende Initiative des Stadtelternbeirats der städtischen Kindertagesstätten und des Stadtelternbeirats der Schulen habe der Magistrat gerne aufgegriffen, so Sozialdezernent. Sollten Eltern nun für ihre angehenden Schulkinder angesichts der späten Sommerferien auch im August noch eine Betreuung benötigen, könne hierfür mit der Kitaleitung ein Gaststatus vereinbart werden, sofern die sommerferienbedingten Kita-Schließzeiten dies zulassen. Für die Zukunft werde eine entsprechende Änderung der Kita-Satzung angestrebt, um sich überschneidende Beiträge zu vermeiden, wenn – wie in diesem und im letzten Jahr – die Sommerferien sehr spät liegen.

Foto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Mehr Informationen über Wiesbadens Kitas und Betreuungsangebote finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.