Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Abitur 2018, Archivbild

Keine Abi-Feiern, Keine Abi-Bälle

Deutsch, Englisch, Physik, Kunst, Musik … – jetzt wo nahezu alle schriftlichen Prüfungen hinter Wiesbadens Abiturienten liegen, wird der Ruf nach Party und Abfeiern immer Lauter. Am besten am Donnerstag, nach den letzten Klausuren des Grund- und Leistungskurses Biologie.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

Das Abizeugnis in der Tasche fallen die Feiern in diesem Jahr aus. Hunderte von Schülerinnen und Schülern in Wiesbaden erleben das Ende der Schulzeit ohne festlichen Rahmen und ohne pompösen Abschluss.

Am Donnerstag haben sie es geschafft, haben Wiesbadens Abiturienten ihre schriftlichen Prüfungen in Englisch, Physik, Deutsch, Kunst, Musik, Politik und Wirtschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Erdkunde, evangelische und katholische Religion, Informatik, Sport, Latein, Spanisch und, und… hinter sich gebracht. Normalerweise ist das ein Grund zu Feiern und die Korken knallen zu lassen. Wegen der Corona-Krise ist das in diesem Jahr leider nicht möglich. Was bleibt, sind die vielen Mut machenden Transparente, die seit Beginn der Abiturprüfungen vor den Schulen hängen. Denn auch Abi-Bälle und die feierliche Übergabe von Zeugnissen wird es in diesem Jahr nicht geben. Wiesbadens Oberbürgermeister beglückwünscht alle Schülerinnen und Schüler und freut sich mit ihnen, dass trotz der aktuellen Lage alles mit den Prüfungen in Hessen reibungslos geklappt hat.

Hoffentlich haben alle so gut abgeschnitten, wie sie sich das gewünscht haben. Schade ist für alle Abiturientinnen und Abiturienten, dass angesichts der derzeitigen Corona-Lage zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht gefeiert werden kann. Ich bitte alle eindringlich, aktuell auf Feiern und Treffen zu verzichten“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Die Pandemie sei eine enorme Bewährungs- und Belastungsprobe für alle. Jeder sei im Hinblick auf die weitere Ausbreitung des Coronavirus gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Und dazu gehöre es eben nun einmal, sich ausnahmslos an die Regeln zu halten, so Mende weiter. Mit Hinblick auf das schöne angenehme Wetter zum Wochenende appelliert Oberbürgermeister Mende an alle Schülerinnen und Schüler, mit ihrem Verhalten die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen auch weiterhin zu unterstützen.

Verstärkte Kontrollen

Die Stadtpolizei wird wie in den vergangenen Tagen Kontrollen und Beratungsgespräche durchführen und auch wieder die Fahrradstreife der Stadtpolizei einsetzen. Im Fokus der Kontrollen stehen erneut die beliebten Ausflugsziele am Rheinufer, in den Grünanlagen und auf den Spielplätzen. ∆

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Wiesbadens Gymnasien auf der Internetseite der Stadt unter www.wiesbaden.de.

 

Tags
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Laura Krone sagt:

    Ich habe auch vor einigen Jahren Abi gemacht. Ich finde, dass Feiern und Bälle einfach dazugehören. Umso trauriger, dass wie im Beitrag, diese ausfallen mussten.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.