Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dacho Vorsitzender Simon Rottloff, Bürgermeister Dr. Oliver Franz, OB Gert-Uwe Mende, Stadtverornetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr hissen die Fahne der Dacho.

Kampagnenstart und Verleihung der Stadtorden

Corona Adé, auflagenfrei startet pünktlich um 11:11 mit dem Narhalla-Marsch die Fastnachtskampagne 2023 der Dacho: „Fastnacht in Wiesbaden“. Im Anschluss wurde bei der Verleihung der Stadtorden wieder ordentlich geschunkelt, getanzt und gebützt ach haben wir das vermisst.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 1

Erst die Fahne und dann die Ordensverleihung. Als wäre nichts gewesen, standen sie auf der Bühne und flachsten herum. Den roten Faden während der Verleihung der 17 Stadtorden waren die Puschel.

Weihnachtsfeier oder Fastnacht? Was will man schreiben, wenn auf den Fotos in der Menge die Stände des Sternschnuppenmarkts nicht wegzuretuschieren sind, wenn der Wiesbadener Weihnachtsbaum beim Blick in die Menge das Bild prägt. Fastnacht eben in einer Zeit, die sich immer schneller dreht, in einer Zeit, wo die Lebkuchen bereits im Spätsommer die Regale der Supermärkte zieren. Das alles spielte bei der traditionellen Kampagneneröffnung mit Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, Bürgermeister Dr. Oliver Franz und dem 1. Vorsitzenden der Dacho Wiesabden Simon Rottloff keine Rolle. Und weil man wie 2021 den Start der fünften Jahreszeit mit der Verleihung der närrischen Stadtorden verband, präsentierte sich der Schlossplatz um 11:11 Uhr prächtig.

Wiesbadener Fastnachtsvereine

Der Carnevalverein Narrenlust Waldstraße e. V., der Karnevalsverein Die Spinner Wiesbaden 1926 e. V., der Sonnenberg Karneval Verein Die Narhalla 1992 e. V., der Taunusstein Carneal Verein Die Gockel e. V., die Dachorganisation Wiesabden, die Carnevalsgemeinschaft Fidele-Elf Wiesbaden/Mainz e. V., der Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt 1975 e. V., die Fassnachtsgemeinschaft Die Colpe und die Wiesbadener Carneval-Gesellschaft Sprudel von 1862 e. V. sandten Delegationen ihrer Vereine. Ein schönes Bild ergab sich, mit dem man allenfalls in Karnevalshochburgen wie Düsseldorf, Köln oder Mainz mithalten konnte. Dazu gesellten sich viele Besucher, etwa Christa Gabriel, Stadtverordnetenvorsteherin a. D. mit Leib und Seele Fastnachterin. Oder Stadtrat Christoph Manjura, der gleich einen Blick auf die Liste der Ordensträger warf, damit er wisse, wen er alles gratulieren müsse. Auch Theo Baumstark, Ortsvorsteher Nordost, schaute mit Hund vorbei. Weil er eben auf dem Weg ins Rathaus war.

Die Sache mit dem Puschel

Wie war das noch mal mit dem Puschel? Wikipedia liefert unter den Begriff lediglich einen Verweis auf das Eichhörnchen aus der Anime-Serie. Das war sicherlich nicht gemeint, als Rottloff dem ersten Bürger der Stadt Obermayr eine neue Fastnachtsmütze aufsetzte. Seine eigens mitgebracht aus dem Jahr anno dazumal, die bereits sein Vater getragen hatte, wie wir seit der Kampagnensitzung der Fidele-Elf im letzte Jahr wissen, wurde durch eine neue Mütze der Dacho ersetzt. Gut steht sie ihm. Findet ihr nicht auch? Und einen Puschel hat sich nicht. Ganz anders die Mütze von Wiesbadens Oberbürgermeister. In den geschwungenen Reden wurde stets angedeutet, dass der Puschel etwas Weibliches an sich habe. Ein Schelm, der falsche dabei denkt. Bei den ausgeteilten Wort-Spitzen war dann auch das eine oder andere schräge Gesicht nicht zu übersehen. Und klar ist, alle hatten ihren Spaß. Helau!

Verleihung der Stadtorden

Verleihung der närrischen Stadtorden an verdiente Fastnachter, die in ihren Fastnachtsvereinen viel Zeit opfern und sich vor, während und nach der Kampagne in ihrem verein engagieren. Einen Orden haben bekommen: Karen Heitkemper und Gisela Schneider (Narrenlust Waldstraße), Andrea Hering und Brianna Morrow (Die Spinner), Michaela Laicher (Die Narhalla), Karina Beck und Alexandra Eisfeld (Die Gockel), Giuliana Ditzer und Sebastian Raub (Fidele Elf), Jutta Lindhoff und Waltraud Schumacher (Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt), Erhard Stein und Kai-Holger Etz (Die Clope), Laura Bothe (Sprudel) sowie Christian Esser (Dacho-Organisationsteam) und Gerhard Eschborn (Dacho-Vorstand).

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Fotos ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Dacho finden Sie unter dacho.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.