Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Impfaktion im Bistro vom Medicum

Impfallianz Hessen verdoppelt Impfungen

Die Boosterkampagne gewinnt an Tempo, und auch die Zahl der Erstimpfungen in Hessen hat deutlich zugelegt. Wurden in der 46. Kalenderwoche rund 180000 Impfdosen gegeben, sind es eine Wochen später bereits 280000, rund 100000 mehr.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

In der Kirche, bei zahlreichen niedergelassenen Ärzten, im Bistro, in der Tram oder im Bus: Geimpft wird, wo es möglich ist und nichts scheint unmöglich.

Auch Hessen kann kreativ impfen. In Frankfurt fährt die Impftram. In Mainz der Impfbus. In Wiesbaden wurde am vergangenem Wochenende in der Kirche geimpft – und auch im Bistro des Medicum standen Ärzte Gewehr bei Fuß. Insgesamt wurden in Hessen im Rahmen der Impfkampagne zum Schutz gegen das Coronavirus vergangene Woche durch die Impfallianz 360000 Dosen (KW 46: ca. 180.000, KW 47: ca. 280.000) verimpft und damit die Zahl der Impfungen innerhalb von zwei Wochen verdoppelt.

„Die Verdoppelung bei den Impfungen ist eine große Gemeinschaftsleistung. Unserem Ziel, ab dieser Woche 400000 Personen in Hessen zu impfen, ist damit bald erreicht. Wenn der Impfstoff verlässlich kommt, schaffen wir das.“ – Gesundheitsminister Kai Klose

Verglichen mit der Impfleistung aus dem Sommer ist das fast das Doppelte dessen, was zur Hochzeit in den Impfzentren verimpft wurde. Dabei wurden mehr als drei Viertel der Impfungen der vergangenen Woche von den niedergelassenen Ärzten durchgeführt. Der Minister dazu: Sie erbringen damit mehr als die 250000 zugesagten Impfungen – trotz erschwerter Bedingungen durch kurzfristig ausbleibende Impfstofflieferungen des Bundes: Dafür einen besonderen Dank der Ärzteschaft und ihren medizinischen Fachangestellten!

„Das Ergebnis der konzentrierten gemeinschaftlichen Arbeit der Impfallianz Hessen aus Ärzte- und Apothekerschaft sowie dem öffentlichen Gesundheitsdienst der Kommunen und all ihren Mitarbeitern ist grandios.“ – Gesundheitsminister Kai Klose

Von den Impfungen der vergangenen Woche entfielen hessenweit 80,5 Prozent auf Auffrischimpfungen, 11,7 Prozent auf Erstimpfungen, 7,8 Prozent auf Zweitimpfungen. Im Vergleich dazu, lag de Quote der Erstimpfungen am Sonntag im Bistro des Medium deutlich darunter. Weit über 90 Prozent aller Impfungen waren Impf-Auffrischungen, sogenannte Poster-Impfungen. Das ändert nichts daran, dass es schön zu beobacht ist, wie viele zugunsten der Sache – dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung – so an einem Strang ziehen.

Foto: ©2021 Pixabay / Volker Watschounek

Weitere Nachrichten zum Coronavirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Medicum Wiesbaden mit finden Sie unter www.medicum-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.