MenĂĽ

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Das Hessenpaar auf dem Hessentag in Bad Hersfeld. © Hessischer Landtag

Hessentag: 377000 Besucher zur Halbzeitbilanz

Mittwoch ist Bergfest. Die Hälfte der Zeit beim Hessentag in Bad Hersfeld ist rum – und die Besucher dürfen sich nich auf Höhepunkte wie Roland Kaiser, Ben Zucker und eine exklusive Tatort-Preview freuen. Außerdem schaut auf dem Hessentag auch noch Top-Act ZZ Top vorbei.

Redaktion 5 Jahren vor 0

In der ersten Hälfte vom Hessentag gab es eine reihe toller Veranstaltungen, geprägt vom gut gelaunten Miteinander. Erwartungsvoll geht es weiter – und ganz Hessen freut auf die Tage, die noch kommen. 

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Bürgermeister Thomas Fehling ziehen zur Halbzeit vom zehntägigen Hessentag in Bad Hersfeld ein rundum positives Fazit. Der Hessentag in Bad Hersfeld zeige wieder einmal die gesamte Bandbreite Hessens. Er bringe Menschen zusammen und fördere den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und das komme bei den Menschen gut an. Mehr als 377000 Besucher haben an den ersten fünf Tagen die Vielfalt unseres Landes von seiner schönsten Seite erlebt, sagt der Regierungschef.

„Wir haben hier eine tolle Stadt mit vielen aufgeschlossenen Menschen kennengelernt, die hinter ihrer Heimat stehen. Mein ganz besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, denn ohne sie wäre der Hessentag undenkbar. Mit ihrem Einsatz sind sie die Seele des Hessentags.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Auch Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling zeigt sich zufrieden: Wir freuen uns, dass das Programm des Hessentages so gut angenommen wird. Unsere Erwartungen wurden bislang übertroffen, nicht nur was den Besucherzuspruch angeht. Es ist eine tolle Stimmung in der Stadt. Ich habe persönlich sehr viele positive Rückmeldungen von Hessentagsbesuchern bekommen, auch von Personen, und das freut mich besonders, die der Großveranstaltung in unserer Stadt im Vorfeld eher kritisch gegenüberstanden.

„Ich habe persönlich sehr viele positive Rückmeldungen von Hessentagsbesuchern bekommen.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

Die Kommunalkonferenz der Hessischen Bürgermeister, Landräte und Kabinettsmitglieder ist fester Bestandteil eines jeden Hessentags. Am Dienstag begrüßte Ministerpräsident Volker Bouffier den EU-Kommissar Günther Oettinger als Ehrengast, dessen Impulsvortrag zum Thema Quo vadis Europa? – Und warum sollten sich die Kommunen für die Zukunft Europas einsetzen? für großes Interesse unter den Anwesenden sorgte. Wie künftige Mobilitäts- und Energiekonzepte in Städten und Gemeinden aussehen könnten, zeigte Bürgermeister Thomas Fehling den Mitgliedern der Landesregierung bei einem Rundgang auf der Straße der Innovation. Bouffier, Staatsminister Axel Wintermeyer und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus zeigten sich von den Ideen der Smart-City beeindruckt.

„Uns ist es wichtig vor Ort zu sein, mit Bürgern im Dialog zu stehen und uns regionale Projekte anzuschauen. Wir sind alle mit Haut und Haaren dabei und jeder kann uns auch ansprechen. Und dafür ist Politik da.“ – Ministerpräsident Volker Bouffier

In den kommenden Tagen können sich die Besucher auf weitere Höhepunkte des Hessentags freuen. In der Sparkassen Arena werden Roland Kaiser und Ben Zucker sowie die Weltstars von ZZ Top ihre Fans begeistern, während am Samstag Hit Radio FFH das Open-Air Gelände bei Just White ganz in weiß erstrahlen lassen wird. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen der hessischen Landfrauen. Beim traditionellen Landfrauentag in der Stiftsruine treffen sich die Mitglieder aus allen Teilen Hessens unter dem Motto Dem Sommergenuss auf der Spur. Während des Hessentags ist Bad Hersfeld die heimliche Hauptstadt Hessens, in der sich die Mitglieder der Hessischen Landesregierung am Freitag gemeinsam zur auswärtigen Kabinettssitzung treffen. Der große Festzug durch Bad Hersfeld ist ein traditionelles Schaufenster Hessens und bildet am Sonntag mit dem Konzert von Rea Garvey in der Sparkassen-Arena den krönenden Abschluss des Hessentags.

Alle Meldungen zum Hessentag in Bad Hersfeld lesen Sie hier.

Den Veranstaltungskalender zum Hessentag 2019 finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann