Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kinder teilen Weckmänner

Halbe Weckmänner sollen Zeichen setzen

Kinder spüren auf dem Kinderkirchentag den Themen Angst und Vertrauen nach. Wie in den Jahren vor Corona wurde der Kirchentag mit ansprechendem Rahmenprogramm am 25.September in der Evangelischen Thomasgemeinde in Präsenz gefeiert.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Gemeinschaft, Teilen und Nächstenliebe standen im Mittelpunkt des Martinsfestes im Sauerland. Geteilt wurden Weckmänner.

Rund 550 Kinder und Erwachsene haben am 9. November am Martinsfest im Sauerland teilgenommen. Der im Quarier gemeinschaftlich organisierte Laternenumzug startete am Marktplatz vor der Evangelischen Erlösergemeinde und ging begleitet von Blaskapelle, Martinsliedern und Laternen durch den Stadtteil. Am Ende gab es Weckmänner und Tee.

Wir im Sauerland teilen viel miteinander, und in diesem Jahr haben wir auch symbolisch die Weckmänner beim Martinszug geteilt.

Christine Gilberg

Das Thema Teilen stand in ganz besonderer Weise im Vordergrund des Abends: In Anbetracht der drohenden Kürzungen im Sozialhaushalt, der Kriege und dem Ruf der Rechtspopulisten, dass es nicht für alle reiche und man deswegen Geflüchtete zurückweisen müsse, sollte ein besonderes Zeichen gesetzt werden, erklärt Christine Gilberg, Leiterin des Kinder- und Bertaungszentrum Sauerland. In Gruppen, Arbeitsbereichen und auf der Familienfreizeit habe man mit den Bewohnern bereits vor dem Martinsfest zum Thema Teilen gearbeitet, so Gilberg.

Die Familien fanden es eine schöne Geste mit Kind, Freund, Partnern zu teilen und auch Einzelnen haben wir geholfen, einen Partner zum Teilen zu finden.

Christine Gilberg

Dass Christen rund um den 11. November den Gedenktag des heiligen Martin feiern, soll angrundlegende Werte von Nächstenliebe und Menschenwürde erinnern. Denn der Legende nach teilte Martin von Tours seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Daran angelehnt wurden die Teilnehmer des Martinsfest dazu angeleitet, ihren Weckmann mit anderen zu teilen. Christine Gilberg freut sich, dass die Aktion so gut angenommen wurde.

Foto oben ©2023 KBS

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Die Internetseite der Evangelischen Thomasgemeinde finden Sie unter thomasgemeinde.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.