Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tauffest

Großes Tauffest im Wiesbadener Kurpark

Die Evangelische Kirche in Wiesbaden feiert ihr erstes Tauffest. Wenn das Dekanat Wiesbaden am Sonntag zur großen Tauf-Zeremnonie in den Kurpark einlädt, werden eine Vielzahl der Wiesbadener Stadtteile vertreten sein.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Die Taufe als Fest ist ein bedeutender Meilenstein im religiösen Leben eines Kindes oder Jugendlichen. Es ist ein Moment der Einweihung und des Segens, der von der Gemeinschaft mit Freude und Anteilnahme gefeiert wird.

Wiesbaden, Auringen, Biebrich, Dotzheim … Das Evangelische Dekanat Wiesbaden lädt  am Sonntag, den 16. Juli, ab 10:00 Uhr zum ersten Wiesbadener Tauffest in den Wiesbadener Kurpark ein. Insgesamt haben sich für das Fest 28 Täuflinge angemeldet.

Tauffest, kurz gefasst

Viel Gründe – ein Segen, Deine Taufe,
Wann: 16. Juli 2023, 10:00 Uhr
Wo: Kurpark, Konzertmuschel, Kuhrparkweiher, Wiesbaden


Karte: Klick die Karte für Navigation und Anreise

Nach einem Familiengottesdienst in der Konzertmuschel, der von Dekanin Arami Neumann, Pfarrerin Bea Ackermann aus Auringen und Pfarrer Johannes Lösch von der Martin-Luther-Gemeinde gestaltet wird, werden an sieben Taufstationen entlang des Kurteichs im malerischen Ambiente des Kurhauses und des Kurparkweihers die einzelnen Taufen durchgeführt. Hierbei werden acht Pfarrerinnen und Pfarrer aus verschiedenen Kirchengemeinden des Dekanats im Einsatz sein.

Taufe ausklingen lassen

Die Täuflinge kommen aus dem gesamten Dekanatsgebiet und darüber hinaus, darunter aus Auringen, Biebrich, Dotzheim, Niedernhausen und der Wiesbadener Innenstadt. Der jüngste Täufling ist gerade einmal eineinhalb Monate alt. Für die musikalische Untermalung während des Gottesdienstes und des gesamten Festes ist Ako Karim und seine Band I Giocosi verantwortlich. Im Anschluss daran können die Familien das Fest im Kurpark genießen, bei dem es leckere Kleinigkeiten, Erfrischungen, Eis und ein spezielles Kinderprogramm geben wird. Zudem besteht die Möglichkeit, ein gemütliches Picknick zu veranstalten. Es werden mehrere hundert Menschen zu dieser Veranstaltung erwartet. Bei Unwetter wird das Fest in die Marktkirche verlegt.

Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe

Unter dem Motto Viele Gründe, ein Segen: Deine Taufe feiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in diesem Sommer an zahlreichen Orten eine große Taufkampagne. Im Evangelischen Dekanat Wiesbaden fanden bereits an Pfingsten gemeinsame Tauffeste der Kirchengemeinden Triangelis (Eltville, Kiedrich, Erbach) und der Heilandsgemeinde Walluf am Rheinufer in Walluf statt. Ein zentrales Fest im Wiesbadener Kurpark hat jedoch bisher noch nicht stattgefunden.

Bild oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Kirchengemeinde Auringen finden Sie unter evangelische-kirche-auringen.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.