Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Nahverkehrsplan | Netzplan von RMV und ESWE Verkehr. ©2018 RMV | ESWE Verkehr

Gestalten Sie Wiesbadens Nahverkehrsplan mit

Für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis werden neue Nahverkehrspläne erarbeitet. Die Bürger werden dabei mit einbezogen. Zum Start findet am Mittwoch im Kulturforum ein erstes Treffen der Beteiligten statt.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Welche Anforderungen stellen Sie an Linienwege, an Taktung, Ausstattung von Haltestellen, die Ausstattung der Fuhrparks – an den Nahverkehrsplan?

Wiesbadens Bürger haben am Mittwoch die Möglichkeit sich über die Neuaufstellung vom Nahverkehrsplan zu informieren. Nach Vorträgen der beteiligten Planungsbüros bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, sich an drei Themen-Tischen zu den Bereichen Angebot, Infrastruktur und Ziele zu informieren und mit den Experten auszutauschen. Die Veranstaltung ist von 17:00 bis 19:00 Uhr im Wiesbadener Kulturforum angesetzt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Gestalten Sie Wiesbadens ÖPNV von morgen mit uns!

Parallel zu der Veranstaltung läuft auch die Online-Bürgerbeteiligung weiter. Auf dem städtischen Online-Portal dein.wiesbaden.de können alle Wiesbadener noch bis zum 16. April Vorschläge zum Nahverkehrsplan über den sogenannten Ideenmelder eingereicht werden, getreu dem Motto: Gestalten Sie Wiesbadens ÖPNV von morgen mit uns!. (Wiesbaden lebt berichtete)

700 Vorschläge und mehr

Das Online-Beteiligungsangebot wurde bisher sehr gut angenommen; es sind schon über 700 Vorschläge und Ideen eingereicht worden. Die über den Ideenmelder eingereichten Vorschläge werden durch Gutachter und die beteiligten Planungsbüros ausgewertet und fließen bei Eignung in die Neukonzeption des Nahverkehrsplans mit ein. Ist der Entwurf des neuen Nahverkehrsplans fertig, wird dieser ebenfalls über das Online-Beteiligungsportal zur Diskussion gestellt.

Die Zeitschiene sieht vor, dass sich die konzeptionelle Erstellung der Nahverkehrspläne über das gesamte Jahr 2023 erstreckt. Die Ergebnisse des Nahverkehrsplans werden dann im Laufe des Jahres 2024 auch den politischen Gremien zur Abstimmung vorgelegt.

Hintergrund

In einem Nahverkehrsplan sind alle Kriterien erfasst, die den Betrieb des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eines Gebietes regeln. Dazu gehören zum Beispiel die Anforderungen an Linienwege, die Taktung der Linien, die Position und Ausstattung von Haltestellen, die Ausstattung der Fuhrparks und vieles mehr. Die Überarbeitung eines Nahverkehrsplan geschieht regelmäßig, damit er an die aktuellen Bedürfnisse der Bevölkerung angepasst werden kann. Das Ziel lautet, die Attraktivität des ÖPNV weiter zu steigern. Es sollen sich noch mehr Menschen dafür entscheiden, das eigene Auto stehen zu lassen oder sich kein Zweitauto anzuschaffen und stattdessen Bus und Bahn zu nutzen.

Weitere Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister gibt esoder über die entsprechenden Kanäle in den sozialen Netzwerken.

Archivfoto oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von Mein Rad finden Sie unter www.eswe-verkehr.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.