Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
ESWE baut Vorzeige-Hub für E-Fahrzeuge

ESWE baut Vorzeige-Hub für E-Fahrzeuge

Am Siegfried entsteht Wiesbadens modernstes Parkhaus. Ein Teil des Stroms für Beleuchtung und Ladepunkte kommt direkt vom Dach. Die Zufahrt wird wahrscheinlich über den Dienstausweis geregelt. Besucher von ESWE Versorgung könnten ihr Auto gleich wieder auftanken.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

226 Pkw-Stellplätze für die E-Fahrzeuge der Mitarbeiter, ein Viertel davon bereits ausgestattet mit Ladepunkten. Alle anderen vorbereitet. Bei Bedarf müssen diese nur um die Wallboxen erweitert werden.

Klimaschutz – das ist ein Wert, den die ESWE Versorgungs AG schon vor Jahren als ein hohes Unternehmensziel definiert und für sich festgeschrieben hat. Dabei geht es nicht nur um Produkte und Dienstleistungen, die der Wiesbadener Energiedienstleister für mehr Nachhaltigkeit entwickelt hat. Es sind auch die eigenen Prozesse und betriebsinternen Vorgänge, die immer wieder auf den Prüfstand gestellt und verbessert werden. Neuestes Projekt: ein für die hessische Landeshauptstadt einmaliges Lade-Parkhaus, das ESWE Charge Center.

„Gemäß unserer Strategie werden für die ESWE-Fahrzeugflotte soweit möglich nur noch Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge angeschafft. Unsere Standorte wurden konsequent mit Ladeinfrastrukturen ausgestattet, und alle Mitarbeiter können ihre privaten E-Fahrzeuge auch am Arbeitsort laden.“ – Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

Bereits im Juni 2017 hatte sich die Unternehmensführung zu einem Umbau des eigenen Fuhrparks verpflichtet. Für ESWE Versorgung bedeutet dies, dass der Anteil an mit Diesel betriebenen Fahrzeugen 40 Prozent im Jahr 2015 bis zum vergangenen Jahr auf nur noch 12,6 Prozent gesenkt wurde. Der Anteil der Elektrofahrzeuge stieg von 2,7 auf 8,4 Prozent. Und während es vor sechs Jahren kein einziges Hybridfahrzeug beim Energieexperten gab, lag der Anteil zuletzt bei 16,8 Prozent. Weitere 46,2 Prozent sind Erdgas-Autos.

„Mit diesen Zahlen haben wir unsere ersten selbst gesteckten Ziele erreicht. Besonders erwähnenswert ist, dass wir innerhalb von 19 Jahren den Dieselverbrauch unternehmensweit nahezu halbiert haben.“ – Jörg Höhler, ESWE-Vorstand

Diese Entwicklung will ESWE nun stringent weiter vorantreiben: Auf dem Unternehmensgelände am Siegfried beginnt in diesem November der Bau eines neue Firmen-Parkhauses mit zunächst 56 Ladepunkten für E-Fahrzeuge. Im Erstausbau wird jeder Stellplatz im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss mit einem Ladepunkt ausgerüstet. Das Parkhaus mit sieben Ebenen wird insgesamt 226 Stellplätze zur Verfügung stellen.

Die Fertigstellung dieses Vorzeigeprojekts ist für September 2022 geplant. Wir stufen es für uns und für die Landeshauptstadt Wiesbaden als sehr wichtig ein, da die Umsetzung auf die energiepolitischen Ziele einzahlt.“ – Jörg Höhler, ESWE-Vorstand

Der Vollausbau (ein Ladepunkt für jeden der 226 Stellplätze) wird dabei bereits jetzt technisch vorgerüstet, so dass bei Bedarf lediglich noch Wallboxen installiert werden. Das Parkhaus gehört damit deutschlandweit zu einem Vorzeigeprojekt unter den E-Tankstellen.

„Das ESWE Charge CENTER setzt Zeichen für die dringend erforderliche Verkehrs- und Energiewende. Es ist ein weiterer Beitrag zugunsten unseres Klimas und wird so zum Bestandteil einer gesamtstädtischen Verantwortung.“ – Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

Sowohl die Fassade als auch die Überdachung auf der obersten Etage des hochmodernen Gebäudes werden mit Photovoltaikelementen bestückt. So kann vor Ort erzeugter Solarstrom direkt zum Aufladen von E-Fahrzeugen genutzt werden. Ein weiterer Teil der Fassade wird begrünt.

Foto ©2021 Stadtbauplan GmbH

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Versorgung finden Sie unter www.eswe-versorgung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.