Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Weinlese – ©2020 jacqueline macou auf Pixabay

Erntedankfeier der Rheingauer Winzer abgesagt

Traditionell bedanken sich die Rheingauer Winzer bei einem ökumenischen Festgottesdienst für die erfolgreiche Lese. In diesem Jahr fällt der Gottesdienst coronabedingt aus. Nicht aber die Spende.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Rheingauer Erntedankfeier sei einmalig in der Weinwelt, heißt es stets. Das historische Kloster Eberbach ist es ebenso. Ein würdiger Ort, um Danke zu sagen.

Das Jahr 2020 war nicht für alle Winzer ein Erfolg. Regional gibt es in diesem Jahr große Unterschiede und im Rheingau? Das Deutsche Weininstitut spricht für den Rheingau von einer deutlich besseren Ernte als im vergangenen Jahr. Die Mostmenge betrage 2020 251000 Hektoliter. Im Vergleich zu 2019 wären 26 Prozent – und damit deutlich über dem Zehnjahresdurchschnitt von 209000 Hektoliter. Dafür muss man Danke sage!

„In die Entscheidung des Vorstandes sind viele Aspekte geflossen, allen voran natürlich die Gesundheit unserer Gäste.“ – Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes

Gerne hätten die Rheingauer Winzer auch in diesem Jahr an ihrer traditionellen Erntedankfeier im Schloss Eberbach festgehalten. Corona lässt dies aber nicht zu. Deshalb darauf verzichten? Auf den Festgottesdienst im schlichten Gemäuer am 29. November schon – aber darauf Danke zu sagen: mitnichten. Rheingaus Winzer bedanken sich auch in diesem Jahr für die gute Ernte mit der Sankt Urban Spende.

„Jeder Jahrgang ist anders und in diesem Jahr wurden wir mit qualitativ hochwertigen Trauben belohnt, dafür möchten wir „Danke“ sagen.“ – Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes

Es ist ein alter Brauch, dass die Winzer als Zeichen ihres Dankes für die eingebrachte Ernte eine nach ihrem Schutzheiligen St. Urban benannte Weinspende, die sogenannte St. Urban-Spende karitativen Organisationen zur Verfügung stellen. Damit möchten die Winzer insbesondere alten, kranken und bedürftigen Menschen, die in diesem Jahr besonders viele Einschränkungen auf sich nehmen mussten, eine kleine Freude bereiten. Die Empfänger der St. Urban Spende werden zeitnah bekannt gegeben. (Weinlese – ©2020 jacqueline macou auf Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Rheingau lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Rheingauer Weinbauverbands finden Sie unter www.rheingauer-weinbauverband.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.