Die Zahl der amerikanischen Kunden in Wiesbaden und Umgebung wächst. Immer mehr Händler stellen sich auf die englischsprechende Zielgruppe ein. Bereits in der Vergangenheit hatte die IHK Wiesbaden das Klientel erkannt und auf Anregung der US-Army den Aufkleber „English spoken here“ und „VAT-Form accepted” entwickelt. Die Aufkleber waren schnell  vergriffen.

„Wir wollen damit den Betrieben die Möglichkeit geben, amerikanische Kunden gezielt anzusprechen und Hemmschwellen abzubauen.“

– Gordon Bonnet, Geschäftsführer des Bereichs Standort und Kommunikation,  IHK Wiesbaden.

Wegen der großen Nachfrage legt die IHK Wiesbaden den Aufkleber „English spoken here“ erneut auf: Mit dem Hinweis „English spoken here“ und „VAT-Form accepted” an der Schaufensterscheibe signalisieren Unternehmen und Einzelhändler, dass Englisch sprechende Kundschaft gern gesehen ist. Damit senke man Hemmschwellen beim Einkaufen, ist sich Gordon Bonnet sicher. Je zwei Aufkleber pro Unternehmen sind im Service-Center der IHK Wiesbaden, Wilhelmstraße 24-26, kostenfrei erhältlich und ebenso zu bestellen per Mail an c.langkau@ihk-wiesbaden.de.

Rund 20.000 Amerikaner leben in Wiesbaden

Auch der Hinweis auf die Akzeptanz des „Abwicklungsscheins“ (VAT-Form) zum mehrwertsteuerfreien Einkauf werde von amerikanischen Kunden als hilfreich angesehen. Bei Reisebüros, Autohäusern und Schmuckgeschäften sind die Aufkleber ebenso gefragt wie bei größeren Filialbetrieben. Schließlich sind die in Wiesbaden lebenden Amerikaner auch für den Einzelhandel in Wiesbaden und der Region eine interessante Zielgruppe – mit der Verlagerung des Europa-Hauptquartiers der US-Army in die Landeshauptstadt ist die Militärgemeinde in und um Wiesbaden auf inzwischen knapp 20.000 Bewohner gewachsen.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt.

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann bestellen Sie doch gleich unseren Newsletter oder folgen uns auf Twitter, Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!