Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Brandübung im Wiesbadner Stadtwald. ©2019 Volker Watschounek

Traumjob Feuerwehrmann: Eignung testen beim Sporttest

Über 100 Berufsfeuerwehren bieten in Deutschland eine Gelegenheit für den Start in Deine Feuerwehrkarriere – Wiesbaden ist eine davon. Noch nie standen die Chancen bei der Berufsfeuerwehr zu arbeiten so gut wie heute – der Bedarf an Nachwuchs bleibt konstant hoch.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Berufsfeuerwehr Ausbildung – wie Sie ihre Chancen auf den Traumjob steigern und was Sie dafür wissen sollten? Beim Probesportfest gibt es auf viele Fragen passenden Antworten.

Einige erinnern sich an den kleinen Drachen Grus. Anderen, die den Wunsch hegen, einmal Feuerwehrmann zu werden, sei Grisu ans Herz gelegt.

Feuerwehr Probe Sporttest

Trainieren – für die Eignungsfeststellung
Datum: Samstag, 9. Februar 2019
Abteilung 1 8:00 bis 10:00 Uhr, Abteilung 2 10:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Sankt-Florian-Straße, Mainz-Kastel (Anfahrt planen!)

Anmeldungen im  Internetlink auf doodle 

Während Papa Drache seinem Sohn immer wieder erklärt, dass sich die Natur sich schon was dabe gedacht habe, dass Drachen Feuer speien können, erklärt Grus seinem Vater, dass er keinesfalls den Erfinder des Streichholzes, sondern den des Feuerlöschwesesn ehren wird. Mit der Offenbarung, dass der Drache Grisu Feuerwehrmann werden möchte, verlässt er seine Vater.

Viele Jungen, die mit der Zeichentrickfilm groß geworden sind, hegen in frühen Jahren auch einmal den Wunsch. Um in der heutigen Zeit hier zu bestehen genügt es aber nicht wie bei Grisu, sein inneres Feuer zu bändigen. Wer Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, muss sich einem schriftlichen und praktischen Einstellungstest stellen. Im schriftlichen Teil geht es um Fragen zur Allgemeinbildung, um Naturwissenschaften aber auch um Mathematik und Rechtschreibung. Im praktischen Test kann es um Dinge wie (1) Leitersteigen mit einem Pressluftgerät und Handschuhen, (2) Drehleiter steigen in einer Höhe von 28 oder das ganz profane Wechseln einer Scheibe beim Trennschleifer – gehen.

Trainingslager Wiesbaden

Die Feuerwehr Wiesbaden bietet Interessierten Wiesbadenern die Gelegenheit, sich mit einem Schnuppertraining auf das  bevorstehenden Einstellungsverfahren für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst vorzubereiten. Unter Anleitung von zwei Sportlehrern werden interessierte Bewerber in Mainz Kastel am 9. Februar an die Tests herangeführt, die sie vor Ort  in Realbedingungen üben.

Anmeldung

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bietet die Berufsfeuerwehr Wiesbaden die „Trainingseinheit“ für jeweils 20 Interessierte in zwei Zeitfenstern an: in der Zeit von 08:00 bis 10:00 Uhr und von 10:00 bis 12:00 Uhr. Anmeldungen können im  Internetlink auf doodle – eingetragen werden. Nach erfolgter Anmeldung über Doodle sendet bitte eine E-Mail an 370510.sport@wiesbaden.de für weitere Informationen zum Ablauf. Der Probesporttest hat keine Auswirkung auf das Einstellungsverfahren

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.