Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dr. Andreas Henning wird neuer Direktor des Museums Wiesbaden. ©2019 Privat

Dr. Andreas Henning wird neuer Direktor des Museums Wiesbaden

Dr. Andreas Henning wird neuer Direktor des Museums Wiesbaden. Der gebürtige Berliner, derzeit Kurator für italienische Malerei an der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, tritt sein Amt zum 1. März 2020 an. Er folgt auf Dr. Alexander Klar, der seit August in Hamburg ist.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Dr. Andreas Henning ist Berliner. Aktuell kuriert italienische Malerei an der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Er folgt Alexander Klar, der neun Jahre das Museum Wiesbaden geleitet hatte.

Sie sei froh, dass das Land Hessen Dr. Andreas Henning für Wiesbaden gewinnen konnte, erklärt die hessische Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn. Seine fachliche Versiertheit und große Erfahrung spreche aus zahlreichen Sonderausstellungen, Forschungs- und Vermittlungsprojekten. Seine Leitungskompetenz habe er unter anderem als Stellvertretender Direktor in Dresden unter Beweis gestellt. Ganz besonders gefallen hätten in der Auswahlkommission zur Neubesetzung seine engagierten Ideen dazu, wie sich ein neues Publikum für das Museum begeistern lasse.

„Wir haben den Eindruck gewonnen, dass er ein gutes Gespür dafür hat, wo er die Leute abholen kann, die vielleicht noch nicht oder nur selten ins Museum gehen. Dieser Aspekt ist mir sehr wichtig, denn aus meiner Sicht haben Kunst und Kultur eine zentrale Rolle für unsere Demokratie, und deshalb sollen unsere Schätze zugänglich für alle sein.“ – Ministerin Angela Dorn

Hessens Schätze allen zugänglich machen – dafür wolle das landesmuseum Schwellen senken und mehr erklären. Unter anderem in diesem so wichtigen Bereich der Vermittlung erwartet Hessens Kultusministerin von Henning viele gute Ideen. Er habe spannende Ansätze dafür, wie sich neue Medien für die Vermittlung nutzen lassen und wie die beiden großen Schwerpunkte des Landesmuseums, Kunst und Naturgeschichte, enger verzahnt werden könnten, so Dorn weiter.

„Dr. Alexander Klar hat neun Jahre lang das Profil des Landesmuseums Wiesbaden deutlich geschärft. Es ist in dieser Zeit durch große und herausragende Sammlungen gewachsen, vor allem die grandiose Jugendstil-Sammlung Neess, aber auch viele Werke der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst.“ – Ministerin Angela Dorn

In der Amtszeit von Dr. Klar sind mit jährlich zwischen zehn und 16 Ausstellungen auch die Besuchszahlen kontinuierlich auf 2018 fast 113.000 gewachsen; 2019 werden es absehbar noch einmal deutlich mehr sein. Dr. Klar hinterlässt ein gut bestelltes Haus – und Dorn ist sich sicher, mit seiner großen Erfahrung werde Henning den begonnenen Weg mit viel Schwung fortführen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Museums Wiesbaden, denn dieses Haus steht für Inspiration.“ – Dr. Andreas Henning

Die Qualität und die Breite der Sammlungen faszinierten ihn, und zwar Kunstwerke wie Naturobjekte gleichermaßen. Diese beiden Sammlungsschwerpunkte formen den ganz besonderen Charakter des Museums. Sie sollten deshalb auch Ausgangspunkt und Ziel der Museumsarbeit sein, wobei Henning mit allen Beteiligten die Strahlkraft der Dauerausstellungen weiter steigern und zugleich nach vielfältigen Wegen der Zugänglichkeit suchen möchte.

„Mir ist es ein Anliegen, Kunst und Natur noch mehr miteinander ins Gespräch zu bringen. Darin sehe ich die Chance, dass das Museum Wiesbaden sich immer wieder in aktuelle Fragen der Gegenwart einbringen kann und als Ort der Reflexion fungiert.“ – Dr. Andreas Henning.

Zur Person – Dr. Andreas Henning, geb. 1969, studierte Kunstgeschichte und Germanistik; seine Promotion schloss er 2002 an der FU Berlin ab. Nach Stationen an der Casa di Goethe in Rom und der Staatsgalerie Stuttgart ist er seit 2004 Kurator für italienische Malerei der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Seine Museumskompetenz stellte er u. a. in zahlreichen Sonderausstellungen, Forschungs- und Vermittlungsprojekten und als Vertreter des Direktors der Gemäldegalerie Alte Meister unter Beweis. Sein Portefeuille an Ausstellungen umspannt Renaissance bis Gegenwart, darunter „Captured Emotions“ am J. Paul Getty Museum in Los Angeles sowie „Georg Baselitz – Dresdner Frauen“ und die Jubiläumsausstellung zum 500. Geburtstag von Raffaels „Sixtinischer Madonna“ in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Seine wissenschaftliche Expertise führte ihn u. a. als Museum Fellow an die Bibliotheca Hertziana / Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte in Rom und als Senior Fellow an das Center for Advanced Study in the Visual Arts in Washington DC.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Museum Wiesbaden finden Sie unter museum-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.