Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Digitaltag am 10. Juni

Digitaltag 2023 auf dem Wochenmarkt

Das Ordnungsamt und das Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung der Stadt Wiesbaden sowie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mache a, 10. Juni beim Digitaltag 2023 mit. Wo? Auf dem Wochenmarkt.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen … Digitalisierung verändert den Alltag.

Am Samstag, den 10. Juni, und Mittwoch, den 14. Juni, erhalten Bürger auf dem Wochenmarkt umfassende Informationen zum Online-Führerscheinumtausch erhalten, freut sich Bürgermeister Dr. Oliver Franz. Die gemeinsame Teilnahme verschiedener Ämter auf kommunaler und Landesebene zeigt die gute Vernetzung durch Digitalisierung.

Online-Führerscheinumtausch

Der Online-Führerscheinumtausch bietet einen barrierefreien Zugang zur Dienstleistung der Fahrerlaubnisbehörde. Bereits 430 Führerscheine wurden seit der Einführung im Februar auf diesem Weg umgetauscht. Neben dem Beratungsangebot zum Online-Führerscheinumtausch wird das Bürgerbüro vor Ort sein und die unkomplizierte Nutzung der eID-Funktion von Personalausweisen ermöglichen.

Die eingeschaltete Online-Ausweisfunktion kann mithilfe der AusweisApp2 genutzt werden, um die Identität elektronisch zu verifizieren. Die Ausweisdaten sind sicher auf einem Chip im Ausweis gespeichert und können nur mit dem individuellen Pin-Code ausgelesen werden.

Weitere Veranstaltungen

Der Digitaltag ist eine bundesweite Veranstaltung, die vom 12. bis 16. Juni stattfindet. Unter dem Motto Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten. stehen digitale Kompetenzen im Fokus. Die Teilnahme an über 2000 Aktionen bundesweit ist möglich. In der bundesweiten Aktionskarte sind außerdem noch weiter Aktionen in Wiesbaden zu finden. Etwa die Digital-Detektive. Schlaue Fragen und verständliche Antworten zu Digitalthemen. Die Wiesbadener Woche der digitalen Fitness. Oder frauen.digital.kompetent – Sicherheit im Netz.

Foto oben ©2023 Collage Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die bundesweite Aktionslandkarte finden Sie unter digitaltag.eu.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.