Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Politesse klemmt Strafzettel hinte einen Scheibenwischer.

Die Sache mit dem Knöllchen online regeln

Sie haben die Uhr mitlaufen lassen und Sie waren wirklich nur 2:30 Minuten fort, um ein Rezept in die Apotheke zu bringen. Wieder am Auto heftet der blaue Zettel hinterm Scheibenwischer – weit und breit ist aber niemand zu sehen. Und nun?

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Zu schnell gefahren, falsch geparkt oder eine überfahrene rote Ampel. Eine  Ordnungswidrigkeit im Verkehr ist sind ärgerlich – und häufig lästig dazu!

Ist eine Ordnungswidrigkeit erst einmal ausgesprochen und liegen die Umstände aus ihrer Sicht nicht eindeutig auf der Hand, beginnt das Hin und Her. Zuerst erhalten Sie den Anhörungsbogen, danach in den meisten Fälle den Zahlungsbescheid. Ihn seltenen Fällen wird die Ordnungswidrigkeit auch einmal zurückgezogen – doch bis es soweit Uist, vergehen Wochen. Im Zeitalter der Digitalisierung geht das jetzt schneller.

„Das neue Onlineverfahren ist schneller und einfacher und spart Postlaufzeiten und Portokosten, den das neue Verfahren ist komplett gebührenfrei.“ –  Winnrich Tischel, Leiter des Straßenverkehrsamtes

Das Verkehrsamt der Landeshauptstadt verschickt ab sofort mit jedem Schreiben, welches die Betroffenen vom Straßenverkehrsamt erhalten, entsprechenden Zugangsdaten für das neue Online-Portal, mit. Damit können Betroffene im Onlineverfahren vorhandene Beweisfotos direkt eingesehen und den Verstoß anerkennen. Möchten Betroffene trotz Beweislage wieder sprechen, können sie Angaben zur Sache machen und sich gleich zum Tatvorwurf äußern. Auch eigene Fotos oder Dokumente können hochgeladen werden. Alle Angaben zur Sache werden ausnahmslos verschlüsselt übermittelt und unmittelbar dem Verfahren zugeordnet.

Sorge, dass die Daten für andere Internetnutzer sichtbar sind, muss deshalb definitiv nicht bestehen.“ – Winnrich Tischel, Leiter des Straßenverkehrsamtes

Der Datenschutz ist gewährleistet. Nur mit dem vom Straßenverkehrsamt zugesandten gültigen Zugangscode können die Informationen zum Vorgang aus der Datenbank aufgerufen werden. Ist die Gültigkeit des Zugangscodes abgelaufen, wird der Zugriff verweigert.

Online-Management

Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich das neue Online-Verfahren möglichst schnell herumspricht und viele Bürger davon Gebrauch machen. Wer diesen Service nicht nutzen möchte, dem steht es selbstverständlich weiterhin frei, den  schriftlichen Weg zu verwenden..

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.