Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Die Bauerntochter Gabrielle ist eine Frau, die ihre Freiheit liebt. Bild: Veranstalter

„Die Frau im Mond“: Ein außergewöhnlicher Liebesfilm

Die Caligari Filmbühne zeigt am 19. Mai in der Originalversion das französische Historiendrama „Die Frau im Mond“ – einen Film frei nach der gleichnamigen Romanvorlage von Milena Agus.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Nicole Garcia erzählt das Leben einer Frau, die an den gesellschaftlichen Konventionen und Geschlechterrollen zerbricht, aber auch an ihren Träumen.

Frankreich, in der Kriegswirren irgendwo in Provence. Die Spätsommersonne gibt ihr Bestes die Lavendelfelder leuchten Lila, und passend zur flirrenden Hitze erwacht eine bedingungslose Leidenschaft in der jungen Gabrielle.

Caligari Film Bühne, kurzgefasst

Filmvorführung: „Die Frau im Mond – Erinnerung an die Liebe“
Wann: Freitag, 19. Mai 2017,  20:00 Uhr und Sonntag, 21. Mai, 17:30 uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 5,00  Euro

Eintrittskarten gibt es auch bei der Tourist Information am Marktplatz.

Als sie vom Dorflehrer Emily Brontës tragische Romanze „Sturmhöhe“ ausgeliehen bekommt, deutet sie die Zeichen falsch. Auf einem Fest auf dem Anwesen ihrer Eltern sorgt sie für einen handfesten Eklat.

Schon bald aber steckt sie durch den Willen ihrer Eltern nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in einer lieblosen Ehe mit dem Landarbeiter José fest. Erst als sie auf einer Kur in den Alpen dem Soldaten André Sauvage begegnet, erwacht eine ungeahnte Leidenschaft in ihr. Nach vielen Jahren in einer unglücklichen Vernunftehe scheint Gabrielle ein spätes Glück zu winken.

Wieder dem Willen

Die Liebe scheint in dem Film von Anfang an als eine Melange aus Wille und Vorstellung. Die Protagonistin wird zu einer tragisch getriebene Person, die mit ihrer Bedingungslosigkeit gegen sämtliche Konventionen ihrer Zeit und Umgebung verstößt.

Fakten zu „Die Frau im Mond“

Die Frau im Mond – Erinnerung an die Liebe. Frankreich 2017.
Regie: Nicole Garcia. Darsteller: Marion Cotillard, Louis Garrel, Alex Brendemühl, Brigitte Roüan. Laufzeit: 121 Minuten. FSK: ab 6. Cinema Arthouse.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt.

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.