Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Röntgenaufname einer Schulter, links. ©2018 Volker Watschounek

Berufsinformation: Ein Blick ins Innere

Was macht eigentlich ein MTRA oder ein MFA? Im Rahmen ihres ersten radiologischen Samstags klären die Helios HSK am 22. September auf und geben mit praktischen Übungen Einblicke in die Gerätschaften und Arbeiten am radiologischen Instituts.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Husten, Schnupfen, Kopfweh kennt jeder. Aber was ist mit dem Pica-Syndrom? Was genau macht eine Medizinische Fachangestellte? Und ein MTRA? Die Helios HSK klärt auf,

Am Samstag öffnet das Institut für diagnostische & interventionelle Radiologie und Neuroradiologie der Helios HSK seine Türen. Von 10:00 bis 15:00 Uhr haben alle Radiologie-Interessierten und radiologische Fachkräfte die Möglichkeit, die Arbeit in unserem radiologischen Institut hautnah zu erleben und einen „Blick ins Innere“ auf unterschiedliche Art und Weise zu erleben.

HSK Helios, kurz gefasst

Berufsinformationstag – MFA und MTRA
Wann: Samstag, 22. September 2018, 10:00 bis 15:00 Uhr
Wo: Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden, Ludwig-Erhard-Straße 100, 65199 Wiesbaden
Kosten: keine

Das Team um Chefärztin Professor Dr. Dr. Stephanie Tritt hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: neben praktischen Übungen, an denen jeder teilnehmen kann, werden die hochmodernen Geräte wie Computertomographen (CT), Magnetresonanztomographen (MRT) und Röntgengeräte vorgestellt und demonstriert. Darüber hinaus erklärt das Team anhand von Modellen die Möglichkeiten von minimalinvasiven therapeutischen Eingriffen bei Erkrankungen der Hirngefäße. Dieses spezialisierte Gebiet, die sogenannte interventionelle Neuroradiologie, gewinnt im klinischen Alltag z.B. in der Behandlung des akuten Schlaganfalls zunehmend an Bedeutung.

„Viele Menschen nehmen die Radiologie und Neuroradiologie nicht als eigenständige Fachrichtung wahr. Dabei spielt sie für alle medizinischen Fachbereiche eine zentrale und wichtige Rolle. Die meisten Diagnosen könnten ohne die Radiologie oder Neuroradiologie gar nicht gestellt werden.“ – Prof. Dr. Dr. Stephanie Tritt

Herzlich willkommen sind alle fachlich Interessierten, erfahrene MTRAs und MFAs, Auszubildende und zukünftige Schulabgänger, die sich noch in der Berufs- oder Studienwahl orientieren oder über Berufsfelder in der Radiologie informieren wollen. Ebenso herzlich eingeladen sind Ärzte und Medizinstudierende, die die Angebote des Instituts für diagnostische & interventionelle Radiologie aus erster Hand kennenlernen möchten.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.