Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Symbolbild: Vektorgrafik, Glühweintasse mit Zimtstange

Adventsstimmung mit Glühweinstand am Hofgartenplatz

Für viele Sonnenberger war an jedem ersten Advent vor Corona der Weihnachtsmarkt in der Talstraße der Anlaufpunkt schlechthin. Seit vergangenem Jahr ist es der Glühweinstand mit Adventsmarkt gegenüber der neuen Ortsverwaltung.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Ein Weihnachtsmarkt gibt es in Sonnenberg nicht, dafür wieder den festlich geschmückten Glühweinstand, ergänzt um Stände mit Selbstgemachtem. 

Was für viele am ersten Advent 2021 am Weinstand oberhalb der Feuerwehr Sonnenberg erst einmal aussah, wie die Corona-Version des traditionellen Sonnenberger Weihnachtsmarkts — klärte sich spätestens vor Ort im Gespräch. Und wer es da immer noch nicht glauben wollte, bekommt es spätestens jetzt mit. Auch in diesem Jahre wird der Förderverein Schöneres Sonnenberg zusammen mit anderen Sonnenberger Vereinen am zum Glühweinstad umbenannten Weinstand für Adventsstimmung und vorweihnachtliches Flair sorgen: nicht nur am 27. und 28. November, dem ersten Advent, sondern an allen vier Adventswochenenden, jeweils samstags und sonntags von 15:00 bis 21:00 Uhr. Das wir das in diesem Jahr auch so machen, stand bereits im letzten am dritten Advent 2021 fest, sagt Helmut Fleischer-Brachmann. Unser Glühweinstand ist so gut angekommen!, ergänzt der erste Vorsitzender des Fördervereins Schöneres Sonnenberg.

Adventsstimmung verbreiten

Nach dem Hin und Her bei der letzten Ortsbeiratssitzung – Energiekrise und Krieg in der Ukraine – beginnt die Adventsstimmung in den Abendstunden auf Sonnenbergs Straßen auch 2022 mit Einbruch der Dämmerung, wenn die Weihnachtsbeleuchtung wieder strahlt, und damit ein positives Zeichen gesetzt werde. Sie ist schließlich ein „integraler kultureller Bestandteil“ des Lebens in Sonnenberg. Zurück zum Glühweinstand: Neben dem Förderverein Schöneres Sonnenberg beteiligen sich in diesem Jahr wieder mehrere Vereine, die jeweils einen Tag mit Adventsstimmung und Ständen organisieren. Dabei sind der Elternförderverein der Konrad-Duden-Schule, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg, die Initiative Sooderhang, der Eigenheimverein, der Sonnenrat der Narrhalla und die Sonnenberger Käuzcher.

Weihnachtsbaumschmuck, Gebäck, Waffeln

Aber es werden nicht nur Getränke angeboten. Verschiedene Weihnachtsstände tragen an einzelnen Tagen zum vorweihnachtlichen Ambiente bei. So warten handgefertigte Accessoires, diverse Bastelartikel und Weihnachtsbaumschmuck, Gebäck, Waffeln und andere selbstgestaltete Kleinigkeiten auf die hoffentlich zahlreichen Gäste des diesjährigen Sonnenberger Glühweinstands.

Symbolfoto oben ©2022 Pixabax

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Sonnenberg lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Förderverein Schöneres Sonnenberg finden Sie unter www.foerderverein-sonnenberg.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.