Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Deutschlands Zulassungsstellen im Test. Bild: Volker Watschunek / ADAC

ADAC – Wiesbadens Zulassungsstelle ist Testsieger

Beim aktuellen ADAC Zulassungsstellen-Test präsentierten sich die Behörden in 10 deutschen Großstädten modern, bürgerfreundlich und serviceorientiert. Einziger Schwachpunkt ist das Internet,

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Der ADAC hat zehn Zulasssungsstellen mehrfach getestet. In der Summe  positiv sticht Wiesbaden heraus. Schlusslicht ist Hamburg.

Seit dem Sommer 2016 haben Mitarbeiter des ADAC in zehn deutschen Städte die Zulassungsstellen immer wieder vpr Ort, telefonisch und per E-Mail unter die Lupe genommen. Getestet wurde in den vier Kategorien Information, Warte-/Öffnungszeiten, Wege/Ausstattung und Ablauf.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiesbadener Zulassungsstelle können stolz sein. Beim deutschlandweiten Test des ADAC hat Wiesbaden dank ihrer tollen Arbeit den ersten Platz erreicht.“ – Dr. Oliver Fran, Stadtrat

In keiner der getesteten Kategorien schnitt die Wiesbadener Zulassungsstelle schlechter als „gut“ ab. In der Kategorie „Ablauf“ erhielten die Wiesbadener sogar als einzige der getesteten Zulassungsstellen ein „sehr gut“. „Beginnend mit der Amts- und Abteilungsleitung wird in der Zulassungsstelle seit Jahren gute Arbeit geleistet. Das dies nun landesweit bekannt ist, freut mich als zuständiger Dezernent natürlich besonders“, so Dr. Oliver Franz weiter.

Lange Wartezeiten ohne Termin

Trotz des großen Lobes fand der ADAC bei den Wiesbadener Prüfern doch ein Haar in der Suppe. Beispielsweise bemängelte der ADAC das Internetangebot der Zulassungsstelle. Negativ viel hier auf, dass die Internetseite immer noch nicht Responsive sei, das heißt, nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Außerdem sei der Kunde falsch beraten, wenn er einfach auf gut Glück vorbeifahre. Ohne Termin kommt es zu deutlich längeren Wartezeiten – bis zu 29 Minuten.

Handlungsbedarf

Auch wenn es nicht so gesagt wurde: Vielleicht sieht Ordnungsdezenet für die  Zukunft genau hier Handlungsbedarf. Trotz des guten Ergebnisses sieht der Ordnungsdezernent Franz für die Zukunft genau hier Verbesserungspotential. Beipflichtend sagte er : „Wir brauchen in absehbarer Zeit einen Neubau. Dieser würde sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeiter, als auch die Wertung in der Kategorie „Ausstattung“ verbessern.“

Aktuell freue er sich aber mit den Beschäftigten über den Testsieg und darüber, dass Wiesbaden drei Plätze vor den Nachbarn aus Mainz platziert ist.

Zulassungs-Ranking des ADAC

(1) Wiesbaden – (2) Kiel – (3) Düsseldorf – (4) Mainz – (5) Magdeburg – (6) München – (7) Dresden – (8) Bremen – (9) Potsdam – (10) Hamburg (Foto: Volker Watschounek / ADAC)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.