Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sybolfoto: Keine Stolperfalle. Kinder steigen in einen Bus ein. Bild: Mercedes Benz

980.000 Euro für Verkehrsprojekte in Wiesbaden

Das Land Hessen investiert in Wiesbadens Verkehrsprojekte. Bis nach dem Sommerferien 2018 werden 13 Bushaltestellen barrierefrei, erhält die Äppelallee einen durchgängigen Fahrradweg.

Redaktion 7 Jahren vor 0

Hessens Verkehrsministerium teilt mit, dass das Land die Stadt Wiesbaden mit rund 980.000 Euro bei der Umsetzung zweier Verkehrsprojekte unterstützt.

Mit rund 450.000 Euro fördert das Land den barrierefreien Ausbau von 13 Bushaltestellen im Stadtgebiet. Das Land trägt dabei knapp zwei Drittel der Gesamtkosten. Die Warteflächen der Haltestellen werden auf 22 Zentimeter erhöht und mit Spezialbordsteinen versehen. Dies erleichtert den Einstieg in die Niederflurbusse, etwa für Rollstuhlfahrer und Nutzer von Rollatoren, aber auch für Eltern mit Kinderwägen und Reisende mit Gepäck.

Orientierungshilfen für Sehbehinderte

Taktile Leitelemente im Bodenbelag helfen Sehbehinderten künftig bei der Orientierung. Umgestaltet werden die Haltestellen Bahnhof Wiesbaden Ost (beide Richtungen), Berliner Straße (beide Richtungen), Schloss Biebrich (stadtauswärts), Buschungstraße (stadtauswärts), Hauptbahnhof (Bussteig D), Hermann-Löns-Straße (stadtauswärts), Friedhof Kastel (stadtauswärts), Luisenstraße (Kastel)/EVIM (stadtauswärts), Michelsberg (stadtauswärts), Plutoweg (stadtauswärts) und St. Veiter Platz (Richtung Kostheim).

Neuer Radweg an der Äppelallee

Außerdem stellt das Land 530.000 Euro für den Ausbau eines zwei Kilometer langen Abschnitts der Äppelallee in Biebrich zur Verfügung und übernimmt damit rund ein Drittel der Gesamtkosten. Auf der Strecke zwischen der Zufahrt zum Äppelallee-Center und dem Herzogsplatz entsteht eine durchgängige Radverkehrsverbindung. Sie wird teils als 1,5 Meter breiter Schutzstreifen auf der Fahrbahn, teils in Form eines kombinierten Rad-/Gehwegs ausgeführt.

Dazu werden mehrere Querungshilfen für Fußgänger eingerichtet und die Bushaltestelle „Im Rosenfeld“ in beide Fahrtrichtungen barrierefrei ausgebaut. Sie erhält ebenfalls 22 Zentimeter hohen Spezialbordsteinen und taktile Bodenelemente.

Baustart nach den Sommerferien

Der Ausbau der Äppelallee startet im September und soll im Juli 2018 abgeschlossen sein. Der Umbau der weiteren Bushaltestellen beginnt voraussichtlich im Oktober und soll bis November nächsten Jahres beendet sein.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann