Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

1988_von_der_Polizei_ueberwachte_Schleuse_zum_Kubat-Dreieck_am_Potsdamer_Platz_kurz_vor_der_Raeumung ©2019 Wikipededia

30 Jahre Mauerfall: 9. November

Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik, welches mehr als 28 Jahre bestand. Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Falls der Mauer.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Der 9. November 1989 war ein historischer Tag für Deutschland, an dem der Wunsch nach Freiheit und Demokratie siegte!“

Unter dem Motto Wir leben Freiheit plant die Hessische Landesregierung eine umfangreiche Veranstaltungsreihe um an den Fall der Berliner Mauer und der Öffnung der innerdeutschen Grenze vor 30 Jahren zu gedenken. Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit sind bis heute keine Selbstverständlichkeit und müssen auch in einer Demokratie immer wieder aufs Neue verteidigt werden. Wie wichtig das ist, wird uns gerade in der heutigen Zeit wieder bewusst, wenn sich Länder mit Grenzen und Mauern abschotten wollen und dadurch auch die Freiheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einschränken, sagt der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

„Wir freuen uns riesig darüber, dass die beiden Bundesländer Hessen und Thüringen den Abschluss der Veranstaltungsreihe in unserer Region durchführen werden und dass unsere Bewerbung als Austragungsort angenommen wurde.“ – Die fünf Bürgermeister Wilhelm Gebhard (Wanfried), Thomas Mäurer (Weißenborn), Martin Kozber (Geismar), Andreas Henning (Südeichsfeld) und Michael Reinz (Treffurt)

Der 9. November 1989 sei für Deutschland ein historischer Tag, an dem der Wunsch nach Freiheit und Demokratie über Sozialismus und Planwirtschaft siegte. Vor allem die Generation der jüngeren Menschen hat den Mauerfall nicht miterlebt und kennt die Schrecken des SED-Regimes nur aus dem Geschichtsunterricht. Daher ist es unser aller Aufgabe, sie an unserer Geschichte teilhaben zu lassen. Unsere Veranstaltungsreihe will hierzu einen Beitrag leisten, indem wir die Geschichte erfahr- und spürbar machen, so Bouffier weiter.

„Wohl kaum ein anderer Ort entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Großburschla und Großburschla Bahnhof veranschaulicht besser die Teilung beider deutschen Staaten und die Unfreiheit der Menschen.“ – Die fünf Bürgermeister Wilhelm Gebhard (Wanfried), Thomas Mäurer (Weißenborn), Martin Kozber (Geismar), Andreas Henning (Südeichsfeld) und Michael Reinz (Treffurt)

Am 9. November soll in Großburschla (Thüringen) und Großburschla Bahnhof (Hessen) gemeinsam mit der Thüringer Landesregierung sowie den Kommunen Wanfried, Weißenborn, Geismar, Südeichsfeld und Treffurt des friedlichen Wendeherbsts 1989 mit einem ökumenischen Gottesdienst, einem Grenzspaziergang über die Brücke der Einheit sowie einem Bürgerfest gedacht werden.

Auftakt in Gießen

Der Auftakt der Veranstaltungsreihe findet am 13. August 2019 mit einer Gesprächsrunde in Gießen statt. Zudem sind unter anderem eine Fotodokumentation, ein Theaterstück sowie ein Konzert des Musikkorps der Bundeswehr geplant. Ein voraussichtlich Anfang Juni erscheinendes Programmheft gibt einen Überblick über die Veranstaltungen. Weitere Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Von Neptuul – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.