Im DFB-Pokal ist jedes jedes Aufeinandertreffen unberechenbar, und mancher David hat Goliath schon ein Bein gestellt.
Nur zehn Kilometer Luftlinie trennen die Stadien des SV Wehen Wiesbaden und des 1. FSV Mainz 05 – und auf dem Platz waren es am Freitagabend nur wenige Meter. Im Duell David gegen Goliath zeigte der Zweitligist aus Wiesbaden ein beherztes Spiel, musste sich jedoch auch 120 Minuten in der Verlängerung dem Bundesligisten Mainz 05 mit 1:3 geschlagen geben. Die Pokalträume der Gastgeber endeten damit in der ersten Runde des DFB-Pokals.
Fußball, Erste Runde im DFB-Pokal SV Wehen Wiesbaden – FSV Mainz 05 – 1:3 n.V. (1:0)
Brita Arena vor 15000 Zuschauer
Wehen Wiesbaden:
1 Florian Stritzel – 4 Sascha Mockenhaupt, 17 Florian Carstens, 33 Felix Luckeneder, 9 Thijmen Goppel (91. 21 Ole Wohlers), 11 Tarik Gözüsirin (68. 12 Orestis Kiomourtzoglou), 6 Gino Fechner (91. 5 Emanuel Taffertshofer), 17 Favian Greilinger, 8 Nick Bätzner, 7 Ivan Franjic (86. Ben Nink), Moritz Flotho (78. Antonio Jonjic)Mainz 05:
Zentner – Kohr, Leitsch (86. Bell), Hanche-Olsen – Caci (81. Veratschnig), Sano, Amiri, Mwene (68. Onisiwo) – Sieb (68. Nebel), Lee (111. Weiper) – Burkardt
Tore
1:0 Gözüsirin (14.),
1:1 Kohr (59.),
1:2 Burkardt (113.),
1:3 Amiri (120.)Gelbe Karten (Wiesbaden)
Carstens, JonjicGelbe Karten (Mainz)
Kohr, Caci, Veratschnig, Amiri
Die Mainzer starteten erwartungsgemäß druckvoll in die Partie. Bereits in der Anfangsphase kam Jonathan Burkardt nach einem langen Ball gefährlich zum Abschluss. Wiesbadens Abwehrchef Sascha Mockenhaupt war jedoch zur Stelle und blockte den Schuss, bevor Innenverteidiger Florian Carstens auch den Nachschuss entschärfen konnte.
Wiesbaden kontert überraschend
Entgegen dem Spielverlauf schlug der Underdog zurück. Nach einer Hereingabe von Thijmen Goppel geriet die Mainzer Abwehr ins Wanken, und ein Distanzschuss von Lucas Bätzner führte zu einem Durcheinander im Strafraum. Neuzugang Tarik Gözüsirin nutzte die Gelegenheit eiskalt und brachte Wiesbaden in der 14. Minute mit 1:0 in Führung.
Mainz antwortet spät und siegt in der Verlängerung
Der FSV Mainz 05 fand lange keine Antwort auf den Rückstand. Erst in der 59. Minute gelang Dominik Kohr der Ausgleich, als er aus kurzer Distanz einschoss. Nach 90 Minuten stand es 1:1, und das Spiel ging in die Verlängerung. Hier waren es Jonathan Burkardt in der 113. Minute und Nadiem Amiri in der 120. Minute, die das Spiel endgültig zugunsten des Bundesligisten entschieden.
Nach dem Spiel
Foto oben ©2024 SVWW
Den kompletten 3. Liga Spielpan und alle Ergebnisse vom SVWW lesen Sie hier.
Wer spielt wo? Den aktuellen Kader des SVWW finden Sie hier.
Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.
Mehr zum SV Wehen Wiesbaden lesen Sie unter svww.de.