Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadener Integrationspreis 2023 geht an Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum

Wiesbadener Integrationspreis 2023 geht an Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum

Der Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden geht in diesem Jahr an das Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum. Die feierliche Preisverleihung durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende findet am Mittwoch, 1. November statt.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Die Auszeichnung des Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrums mit dem Wiesbadener Integrationspreis 2023 ist eine verdiente Anerkennung.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden vergibt in diesem Jahr den Integrationspreis an das Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum. Unter zehn Bewerbern und Einreichungen hat die zwölfköpfige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Ausschusses für Soziales, Integration, Wohnen, Kinder, Familie, des Ausländerbeirates sowie der Religionsgemeinschaften und der Wohlfahrtsverbände, diese Initiative als würdigen Preisträger ausgewählt.

Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrums

Im Caritas Ukraine-Hilfe-Zetntrum erhalten Geflüchtete Unterstützung und Beratung und Hilfe zum Aufenthalt in Deutschland, zur Arbeitserlaubnis, zu Behördengängen, zum Beantragen von Geldern. Die offene Sprechstunde ist montags und mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr in der Friedrichstr. 26-28, 65185 Wiesbaden.

Das Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum, welches erst im Frühjahr 2022 seine Pforten in Wiesbaden öffnete, beeindruckte die Jury durch sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement und die professionelle hauptamtliche Unterstützung. Allein im letzten Jahr wurden über 800 Personen durch die niederschwellige Beratungsstelle betreut und begleitet.

Das Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum stellt ein Paradebeispiel für gelebte Solidarität dar und verdient unseren allerhöchsten Respekt. Es zeigt einmal mehr die Weltoffenheit unserer Stadt und die Bereitschaft, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen. – Milena Löbcke

Besonders hervorgehoben wurde die vorbildliche Kooperation des Zentrums mit zahlreichen Trägern und Organisationen in der Stadt. Zu den Kooperationspartnern zählen unter anderem die Jüdische Gemeinde, die Barmer Krankenkasse, das Hessische Staatstheater und die Jugendkirche KANA und viele mehr. Die vielfältige Zusammenarbeit ermöglicht den Menschen, die aus der Ukraine und dem dortigen Kriegsgebiet geflohen sind, einen einfachen Zugang zu erstklassiger Beratung und Unterstützung.

„Wieder einmal haben sich viele Initiativen, Vereine und Einzelpersonen beworben oder wurden vorgeschlagen. Die Fülle der verschiedenen Angebote war und ist beeindruckend.“ – Milena Löbcke

Wiesbadens Integrationsdezernentin Milena Löbke erklärt, dass das breitgefächerte Angebot des Zentrums vielfältig sei. Es umfasst eine Clearingstelle, offene Beratungsdienste, informative Vortragsreihen zu Alltagsfragen, spezielle Angebote für Frauen, Aktivitäten während der Schulferien, Bewerbungshilfen und einen Sprachtreff für Seniorinnen und Senioren. Zusätzlich begleiten engagierte Ehrenamtliche viele Betroffene bei Arztbesuchen, Behördenterminen und anderen wichtigen Angelegenheiten.

Termin vormerken

Die Preisverleihung durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende wird am 1. November um 19:00 Uhr im Festsaal des Rathauses stattfinden. Im Rahmen der Feier wird das Caritas Ukraine-Hilfe-Zentrum seine wertvolle Arbeit präsentieren und die Bedeutung der geleisteten Hilfe verdeutlichen.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen sie hier.

Die Internetseite des Amtes für Integration finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.