Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Thomas Hartmann

Pfarrer Hartmann erklärt: Zen-Buddhismus und Christentum

Zen und Christentum – ein unerwartetes Bündnis? Am 15. Mai liest Pfarrer Thomas Hartmann in der Marktkirche aus seinem neuen Buch und erklärt die Zusammenhänge und zeitlose Weisheit.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Wie Zen und Jesus zusammenpassen. Warum Achtsamkeit mehr als nur Selbstoptimierung ist. Eine Lesebuch klärt auf. Thomas Hartmann hat es niedergeschrieben.

Die Verbindung zwischen Zen-Buddhismus und Christentum mag auf den ersten Blick überraschend erscheinen, da sie aus unterschiedlichen kulturellen und religiösen Traditionen stammen. Dennoch haben die beiden Religionen gewisse Parallelen und Berührungspunkte. Der Wiesbadener Pfarrer Thomas Hartmann hat kennt die Zusammenhänge. In seinem Lesebuch Jesus und das Jetzt. Deshalb sorgt euch nicht um morgen – der nächste Tag wird für sich selber sorgen! schreibt Hartmann, was Zen-Buddhismus mit dem Christentum zu tun hat und warum Jesu Worte heute noch aktuell sind.

Marktkirche, kurz gefasst

Lesung  Jesus und das Jetzt
Wann: Montag, 15. Mai 2024, 19:00 Uhr
Wo: Krypta der Marktkirche, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei

 

Wiesbaden Lebt: Wie gut passen Zen oder Zen-Buddhismus und christlicher Glaube zusammen?Pfarrer Hartmann: Die zentrale Praxis des Zen-Buddhismus ist die Meditation. Zen ist ein Weg nach innen, der versucht, die reine Präsenz der Welt zu erfahren. Die Übung des Zen ist, die Achtsamkeit und das Gewahrsein zu schulen. Im reinen Zen ist die Frage nach Gott zwar irrelevant, dennoch lassen sich Elemente des Zen gut mit dem christlichen Glauben kombinieren – das zeige ich in meinem Buch. Zen und Jesus – das passt für mich zusammen. Jesu Worte sind nicht von gestern, sie geben uns auch heute Kraft im Alltag.

Für wen ist das Buch?
Es ist ein spirituelles Lesebuch, das man auch gut verschenken kann an Menschen, die ihre eigene Spiritualität und ihren Glauben vertiefen wollen oder an jemanden, der einfach einen tieferen Einblick von sich selbst und von Jesus erhalten will. Die Kapitel sind kurz, es gibt viele Zitate spiritueller Denker oder aus der Bibel. Fast immer gibt es Praxisübungen, die jeder umsetzen kann. Wer also einfach nur neugierig ist, kann mit dem Buch gut in eine spirituelle Praxis einsteigen.

Haben Sie alle Übungen selbst ausprobiert?
Ja. Viele praktiziere ich auch hin und wieder. Bis heute faszinieren mich die Kōans – das sind buddhistische Sinnsprüche. Sie sind mit der Vernunft nicht zu lösen. Das Kōan zwingt einen, die Bahn des rationalen Denkens zu verlassen.

Ein Beispiel?
Etwa das „torlose Tor“. An dem Bild kann sich der Verstand abarbeiten. In Michael Endes Buch „Die unendliche Geschichte“ wird ein ähnliches Paradoxon beschrieben: Die beiden Helden der Geschichte müssen durch das „Ohne-Schlüssel-Tor“ gehen, ohne sich das bewusst zu wünschen. Das Tor kann nur derjenige durchschreiten, der keinen Willen hat, es zu durchqueren. Das ist das Paradox, absichtslos etwas dennoch zu wollen. Wenn ich meditiere und dabei denke, dass es mir jetzt gelungen ist, nichts zu denken – dann ist es schon nicht gelungen.

Haben Sie solche Momente des Nicht-Denkens erlebt?
Ja. Ich habe solche Momente erlebt, das beschreibe ich auch im Buch, etwa Tätigkeiten, die man mit großer Achtsamkeit macht, also die man nicht einfach nur erledigt, sondern bei denen man komplett auf die Sache fokussiert ist. Man erlebt eine Art Überschreitung der Subjekt-Objekt-Beziehung.

Wie entstand Ihr Interesse für Zen?
Zen hat mich eigentlich immer begleitet, auch schon vor dem Theologiestudium. Mich haben die östlichen wie auch die christlichen Traditionen der Mystik und der Kontemplation fasziniert. Sehr prägend war für mich eine Meditationswoche in einem spirituellen Zentrum bei dem mittlerweile verstorbenen Willigis Jäger – den ich persönlich kennenlernen durfte. Willigis Jäger war Benediktiner und Zen-Meister, er gilt als ein bedeutender zeitgenössischer Wegbereiter einer religionsübergreifenden Spiritualität.  

Thomas Hartmann (64) ist seit 25 Jahren Gemeindepfarrer in der Evangelischen Thalkirchengemeinde Wiesbaden-Sonnenberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher, unter anderem „Jesus für den Alltag. Impulse für die 52 Wochen des Jahres“ (2007) oder „Gott im Himmel, das Böse auf Erden? Warum es Krankheit, Leid und Katastrophen gibt“ (2013). Sein aktuelles Buch „Jesus und das Jetzt. Deshalb sorgt euch nicht um morgen – der nächste Tag wird für sich selber sorgen!“ ist im Februar 2024 im Verlag Butzon & Bercker erschienen und ist für 14 Euro überall im Buchhandel erhältlich.

Mediation und Achtsamkeit liegen im Trend. Achtsamkeit wird häufig als Mittel zur Selbstoptimierung genutzt, um noch effizienter zu funktionieren.
Selbstoptimierung und Zen – das ist das komplette Gegenteil. Zen ist eine Selbst-Entwicklung. Der Kern ist ja gerade die Absichtslosigkeit. Auf diesen Aspekt lege ich in meinem Buch immer wieder den Nachdruck und hoffe, dass die Übungen und Zitate den Lesern auf diesem Weg helfen.

Foto oben ©2022 Evangelisches Dekanat

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Thalkirchengemeinde Wiesbaden finden Sie unter www.thalkirchengemeinde.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.