Parkaus Klarenthal. 430 Stellplätze sollen die Parksituation im Westend verbessern.  Viele der Parkplätze werden dabei mit Ladestation ausgestattet ein.

Der Elsässer Platz im Westend soll neu gestaltet werden, Wiesbaden lebt! berichtete darüber. Im Umkehrschluss musste ein Ersatzraum für die wegfallenden Parkplätze geschaffen werden. Hierfür mussten Tennisplätze herhalten. Das Parkhaus Klarenthaler Straße schließt die Lücke.. Dass zudem Weichen Richtung Elektromobilität gestellt werden, ist Christian Dill ein Dorn im Auge. Wenn auch seine monetäre Betrachtung richtig ist und es wenig Elektrofahrzeuge im Westend gibt, ist doch davon auszugehen, dass die Zahl der Fahrzeuge in den nächsten Jahren deutlich zunimmt. Insbesondere, wenn keine Verbrenner mehr verkauft werden.

Pressemitteilung, Freie Wähler / Pro Auto

Elektromobilität wird in Wiesbaden zum Popanz aufgebaut!

(28.10.2022) Auf völliges Unverständnis stößt der offizielle Jubel über den ersten Spatenstich zum Parkhaus Klarenthaler Straße bei der Rathausfraktion Freie Wähler/Pro Auto.

„Hier werden aus ideologischen Gründen unnötig Steuergelder verschwendet“, so Christian Hill, verkehrspolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Freie Wähler/Pro Auto. Im übrigen würde die Elektomobilität ist Wiesbaden wohl völlig überbewertet.
Allein 5 Mio. Euro sollen bei diesem Projekt für die Ladeinfrastruktur von 438 Stellplätzen ausgegeben werden. Das sind fast 11500 € pro Stellplatz NUR für den Elektroanschluß. Der Bedarf dafür ist aber wohl eher gering. In einer Anfrage an die Stadt wurde der Fraktion erst im September 2022 offiziell bestätigt, daß im gesamten Ortsbezirk Westend/Bleichstraße lediglich 32 (zweiunddreißig!!!) E-Autos zugelassen sind. Das wären etwa zahlenmäßg 7 Prozent potentielle Nutzer für die im Parkhaus geplante Ladesäulenkapazität. Dem stehen 4.695 im Westend zugelassene PKW mit Verbrennungsmotor gegenüber. Nichts gegen Ladesäulen grundsätzlich, aber mit Maß und Ziel ärgert sich Hill über die Steuergeldverschwendung.
Gerade in Wiesbaden würde seitens des Magistrates ein Popanz der Eletromobilität aufgebaut. Von den 143302 in Wiesbaden zugelassenen Autos seien aber lediglich 3033 mit Elektroantrieb und davon wiederum noch nicht mal die Hälfte in Privatbesitz. Christian Hill: „E-Mobilität ist teuer. Die meisten Fahrzeuge dieser Art in Wiesbaden sind Firmenfahrzeuge oder von staatlichen Institutionen. Der Normalbürger kann es sich einfach nicht leisten!“
Ein weiteres Ärgernis für die Fraktion Freie Wähler/Pro Auto sind die immer noch ungeklärten Parkgebühren im Parkhaus Klarenthaler Straße. Die Ankündigung, daß es erstmal „nur“ 50 € pro Monat kosten solle, aber am Ende immer mehr würde, lässt schlimmstes befürchten. Für viele Autofahrer im Westend seien auch die EUR 50,– monatlich zu viel. Die Stadt betreibe durch diese Preispolitik schlichtweg die vielbeschworene Gentrifizierung selbst voran. „Hier wird wieder einmal knallhart Politik gegen den arbeitenden Bürger gemacht, anstatt sich an dessen Bedürfnissen zu orientieren“, bemängelt Hill abschließend.

Foto oben ©2022 smart-me-ag / FloyJoRjmHQ-unsplash

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Die offizielle Webseite der Freien Wähler Wiesbaden  Sie unter fwwiesbaden.de.

 

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