Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

U-Boot U 17 vor dem Zollhafen in Mainz

U-Boot U 17: Letzte Fahrt, zum letzten Bestimmungsort

Dieses U-Boot hat’s immer noch drauf! Das U17 hat seine letzte Reise angetreten und schippert den Rhein stromaufwärts. Heute Nach macht es Pause in Mainz. Morgen früh schippert es an Mainz Kastel vorbei.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Das U-Boot U 17 wurde am 1973 als fünftes U-Boot der Klasse 206 in Dienst gestellt, und bei Howaldtswerke-Werft zur Klasse 206 A umgebaut.

Das außer Dienst gestellte U-Boot U17 befindet sich auf seiner letzte Fahrt und wird von nächstem Jahr an im Technik Museum Sinsheim ausgestellt. Seine Fahrt führt das 500 Tonnen schwere U-Boot von Nimwegen rheinaufwärts bis nach Speyer, wo es am Mittwoch erwartet wird. Am Montagnachmittag erreichte der Schubverband mit dem U-Boot erst einmal den Mainzer Zollhafen.

Hunderte Menschen am Zoffhafen

Für 16:30 Uhr angekündigt, harrten Hunderte am Rheinufer aus um den Stahlkoloss aus nächster Nähe zu betrachten. Gegen 17:20 Uhr legte es an der Südmole an. Bis Morgen früh können Interessierte sich das Boot am Zollhafen aus nächster Nähe bei Rheinkilometer 500 anschauen – und ein Selfie damit schießen.

Vorletzte Etappe

Am Dienstagmorgen geht es um 8:00 Uhr weiter, legt der Schubverband am Zollhafen ab. Sie am Dienstag ist Mannheim. Auch dort wird die U 17 noch einmal zur Besichtigung verzurrt, bevor es am Mittwoch in den Naturhafen Speyer weiter geht. Von hier wird das U-Boot mit einem Schwerlasttransport es in Schrittgeschwindigkeit am 21. Mai über die Straße ins Technik Museum Speyer gebracht, wo es in der Museums-Werkstatt aufbereitet wird. Seine endgültige Bleibe wird U17 ab dem Jahr 2024 im Technik Museum Sinsheim in Baden-Württemberg finden.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

U17 war seit 1973 im Einsatz und wurde im Dezember 2010 nach knapp 40 Jahren in Eckernförde ausgemustert. Das Besondere an diesem Exemplar ist, dass es während eines Übungsprogramms als erstes Nachkriegs-U-Boot den Atlantik überquert hat um zusammen im Verbund mit amerikanischen U-Booten an Manövern teilzunehmen. Nach seiner Außerdienststellung lag U17 elf Jahre lang in einem Marinearsenal in Wilhelmshaven, bis es im Juli 2021 ein letztes Mal in See stach und nach Kiel geschleppt wurde. Der Bestimmungsort Sinsheim stand schnell fest.

Die nächsten Etappen

15. Mai: Wasser-Transport auf dem Rhein nach Mainz, Ankunft: 17:30 Uhr an der Anlegestelle Zollhafen/Südmole bei Rheinkilometer 500.
16. Mai: Wasser-Transport auf dem Rhein nach Mannheim, Ankunft: 18 bis 19 Uhr.
17. Mai: Ankunft am Naturhafen Speyer.
21. Mai: Straßentransport in das Technik Museum Speyer:

Änderungen vorbehalten

U 17, Fakten

Das U-Boot U17
Klasse 206/206 A
Indienststellung 28. November 1973
Außerdienststellung 14. Dezember 2010
Länge 48,6 Meter
Breite 4,6 Meter
Gewicht 500 Tonnen
Besatzung Bis 23 Mann

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kastel lesen Sie hier.

Die Internetseite des Technik Museums finden Sie unter www.technik-museum.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.