Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Trickfilmfestival: Bild aus dem kanadische Halbstundenfilm „The Physics of Sorrow“

Trickfilmfestival: 3500 Euro für vier Filme

Am Wochenende sind in der Deutsche Film- und Medienbewertung im Schloss Biebrich die 22. Internationale Trickfilmfestival Wiesbaden zu Ende gegangen. Dabei wurden vier Filme besonders gewürdigt und mit Prämien in Höhe von 3500 Euro prämiert.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

85 Filme aus 24 Ländern, die meisten davon aus Deutschland. Das waren die Ingredienziendes 22. Internationales Trickfilmfestival Wiesbaden.

Zum Abschluss vom 22. Internationalen Trickfilmfestival Wiesbaden, dem Nachfolger des Trickfilm-Wochenendes, wurden am Sonntagabend, 12. September, im Biebricher Schloss die Publikumspreise verkündet. In der Sektion Best of International Animation 2019/2020, in der 43 Kurzfilme gezeigt wurden, erhielt den Preis der kanadische Halbstundenfilm The Physics of Sorrow (Physique de la tristesse) von Theodore Ushev, Produktion: National Film Board of Canada. Der Preis ist mit einer Siegprämie von 1.000 Euro, gestiftet von Filmsortiment.de, Hamburg verbunden.

Trickfilmfestival: Bester deutscher Film

Den Publikumspreis für einen Film aus dem deutschen Programm erhielt der Kurzfilm Hier oben, bei den weißen Göttern von Jalal Maghout, Alexander Lahl und Mike Plitt, Produktion: Alexander Lahl, Max Mönch. Auch sie erhalten eine Prämie in Höhe von 1000 Euro, gestiftet vom Ortsbeirat Biebrich.

Best of International Animation ‚New Generations‘

Gewinner in der Sektion Best of International Animation ‚New Generations‘ (mit ausländischen Diplom- und Studentenfilmen) wurde der Kurzfilm Sous la Glace (Under the Ice) von Milan Baulard, Ismail Berrahms, Flore Dupont, Laurie Estampes, Quentin Nory und Hugo Potin: Schule: Ecole des Nouvelles Images. Sie erhalten eine Prämie in Höhe von Prämie: 500 Euro, gestiftet von SparkassenVersicherung Holding AG.

Preis des Kulturamts

Vergeben wurde ferner der jährliche Preis des Kulturamts der Landeshauptstadt Wiesbaden (Prämie: 1.000 Euro). Gewinner ist der britische Illustrator und Animator Steve Cutts, London.

Foto oben ©2021 „The Physics of Sorrow“ / National Film Board of Canada

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Internationalen Trickfilmfestival finden Sie unter www.filme-im-schloss.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.