Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stadtteilbibliothek Klarenthal wird neu gestaltet. Das Bild zeigt ein Regal mit Büchern.

Stadtbibliotheken und Buchausleihe werden kostenlos

Nein, den Büchereiausweis dürfen Sie am Montag nicht weg werfen. Auch wenn dieser ab dem 1. August nichts mehr kostet, ist er für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien erforderlich. Wer noch keinen Ausweis besitzt, kann sich den jetzt einfach in der Bibliothek ausstellen lassen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Bücher ausleihen, Magazine lesen, in Zeitung blättern? Nicht jeder kennt das umfangreiche Angebot der Stadtbibliotheken. Mit Einführung des kostenlosen Bücherei-Ausweises soll sich das ändern.

Der Ausweis bleibt, kostet aber nichts mehr. Die Stadtverordnetenversammlung hat sich im auf Bestreben der Linke in den zurückliegenden Wochen darauf geeinigt, Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zur Stadtbibliothek zu erleichtern. Wie beim kostenfreier Eintritt für Kinder und Jugendliche in die Schwimmbäder wird das vom 1. August durch die kostenlose Ausleihe in den Stadtbibliotheken möglich. Nicht nur die jährliche Nutzungsgebühr von 15,00 Euro, sondern auch die Mahngebühren bei Nachlässigkeit soll wegfallen.

Pressemitteilung, Die Linke.

Die Stadtbibliothek ist nun ein Ort für alle

(29.07.2022) DIE LINKE Stadtfraktion Wiesbaden freut sich, dass nun, ab dem 1. August, die Stadtbibliotheken kostenlos und damit für alle Bürger*innen der Stadt nutzbar sein werden. Im gemeinsamen Haushalt sowie im Kooperationsvertrag von SPD, GRÜNEN, LINKEN und Volt wurde sich auf eine kostenlose Nutzung geeinigt.

Die kostenlose Ausleihe in den Stadtbibliotheken war uns eine echte Herzensangelegenheit. Die Bibliothek sollte ein Ort sein, der für alle nutzbar ist! Auch das Entfallen der Mahnkosten ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines sozialeren Wiesbadens, das wir gemeinsam mit den Kooperationspartnern gehen. Neben einem günstigeren Schülerticket oder auch dem kostenlosen Eintritt für Kinder und Jugendlichen in Schwimmbäder ist das ein toller Erfolg, auf dessen Umsetzung wir uns sehr freuen! – so der Fraktionsvorsitzende Ingo von Seemen.

Foto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von  Die Linke finden Sie unter www.dielinke-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.