Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ausstellungseröffnung: „Impulse – Nassau im Spannungsfeld der Konfessionen“ @2017 Volker Watschounek

Samstag ist Markttag – und Zeit für einen Museumsbesuch

Am 23. Dezember bietet das „sam – Stadtmuseum am Markt“ zur Marktzeit die gewohnte Kinderbetreuung mit kindgerechter Führung an. Am Nachmittag steht die neue Sonderausstellung „Impulse – Nassau im Spannungsfeld der Konfessionen“ im Mittelpunkt.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Vormittags Kinderbetreuung, nachmittags eintauchen in eine kleine Zeitreise. Eintauchen in die Zeit und das Geschlecht der Nassauer und dem frühem Mittelalter bis zum heutigen Wiesbaden.

Weihnachten ist etwas Besonderes. Da soll alles frisch sein und so eignet sich der Samstag in diesem Jahr idealerweise für einen Rundgang über den Markt. Wie jeden Samstag bietet der Wiesbadener Wochenmarkt mit seiner Auswahl an frischen und saisonalen und vor allem regionalen Produkten ein tolles Angebot. Wer mit den Kindern unterwegs ist, freut sich nicht nur auf den Kaffee beim Kaffee Lalaland, sondern auch darüber – die eigenen Kinder gut betreut im Stadtmuseum zu wissen.

sam – Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst

Aktuelle Ausstellungen: „sam im Mittelalter“, „Impulse – Nassau im Spannungsfeld der Konfessionen“
Wann: Samstag, 23. Dezember, Führungen 11:00 und 14:00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 5,00 Euro, ermäßig 3,00 Euro, Kinder- und Jugendliche frei
Wo: sam – Stadtmuseum am Markt, Marktplatz 3, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Für interessierte Kinder ab 8 Jahren bietet die Museumspädagogin Lena Herdel um 11 Uhr im Stadtmuseum am Markt die beliebte interaktive Führung „sam im Mittelalter“ an. Wann war denn eigentlich das Mittelalter und was können uns die alten Dinge aus dem Mittelalter erzählen, die in den Vitrinen des sams liegen? Spannende Fragen, die im Rahmen der Besichtigung beantwortet werden. Die Führung dauert zwischen 30 und 45 Minuten.

Sonderausstellung

Um 14 Uhr erwartet Erwachsene  eine Führung durch die Sonderausstellung  „Impulse – Nassau im Spannungsfeld der Konfessionen“ statt. Welchen Beitrag haben Nassaus Fürsten zur Reformation geleistet? Wie war die Geschichte des Protestantismus in diesem speziellen Fürstentum? Wie gingen die drei Linien des Hauses Nassau mit der neuen Glaubenslehre um? Wie kann man die Nassauische Union 1817 historisch bewerten? Schon mal vom Wiesbadener Kirchenbauprogramm gehört? Die Besucher dürfen sich auf die passenden Antworten und ein spannendes Stück Geschichte freuen.

Foto: ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des sam – Stadtmuseum am Markt finden Sie unter www.stadtmuseum-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.