Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Person liegt auf einer Liege, Man sitzt davor: typische Situation beim Psychiater: Psychiatrietag

Samstag, 6. Wiesbadener Psychiatrietag

In unserer Gesellschaft werden Werkzeuge wie Resilienz immer wichtiger um Krisen und andere Belastungen im Alltag zu meistern. Kurz genannt Störungen zu meistern. Der 6. Psychiatrietag in Wiesbaden widmet sich dem Thema.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Verzerrte Wahrnehmung. Verzerrte Wahrnehmung. Verdunkelung des Gesichtsfelds: kurz Makuladegeneration.

Am 4. November öffnet das Rathaus seine Pforten bereits zum sechsten Mal für den Wiesbadener Psychiatrietag. Unter dem Leitthema Störungen lädt die Veranstaltungsreihe Interessierte ein, sich in die vielschichtige Welt der Psychiatrie zu vertiefen. Der Psychiatrietag wird seit Jahr 2011 vom Sozialpsychiatrischen Dienst und der Koordinierungsstelle Gemeindepsychiatrie des Gesundheitsamtes organisiert.

6. Psychiatrietag, kurz gefasst

Vortragsreihe – Thema Störungen 
Wann: Samstag, 4. November 2023, ab 11:00 Uhr
Wo: Rathaus, Stadtverordnetensaal, Schlossplatz 6, Wiesbaden
Eintritt: frei

Das Besondere an diesem Tag ist die Tatsache, dass er von Psychiatrie-Erfahrenen und dem Gemeindepsychiatrischen Verbund ins Leben gerufen wurde. Dadurch wurde einzigartige Atmosphäre geschaffen, in der Menschen, die selbst Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gemacht haben, aus erster Hand über ihre Lebenswege, Erkrankungen und ihren Weg zur Stabilität berichten. Die persönlichen Einblicke ermöglichen nicht nur, die Herausforderungen besser zu verstehen, sondern auch, wie es den Betroffenen gelingt, ihr Leben positiv zu gestalten und andere in ähnlichen Situationen zu unterstützen, sei es professionell oder im Rahmen von Freundschaften und Netzwerken.

In Deutschland ist nahezu jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens von einer psychischen Störung betroffen, sei es in Form von Angststörungen, Depressionen oder Suchterkrankungen. Die Wahl des Begriffs „Störungen“ in diesem Kontext ist bewusst positiv gewählt, um den Fokus auf das Verständnis und die Unterstützung der Betroffenen zu legen.

Das umfangreiche Vortragsprogramm des Psychiatrietags bietet eine breite Palette an Einblicken und Expertisen. In den Pausen zwischen den Vorträgen haben Besucher die Gelegenheit, sich an den Informationsständen im Rathaus-Foyer zu informieren und Unterstützung von verschiedenen Wiesbadener Institutionen der Gemeindepsychiatrie zu erhalten.

Programm des 6. Psychiatrietag

UhrzeitVortragReferent
11:30Eröffnung Dezernentin Fr. Löbcke
11:45Impulsvortrag Hr. Dr. Glauner
12:10Lebenswege Betroffener Biographie / Diagnose Fr. Kucharski
12:40EVIM-Band Ruhestörung im Foyer Rathaus Band und Infotische
13:10Lebenswege Betroffener | Ex-In Genesungsbegleitung / Diagnose / Resilienz und Recovery
13:40Lebenswege Betroffener | Ex-In Genesungsbegleitung / Diagnose / Resilienz und RecoveryFr. Werum
14:10 Podiumsdiskussion zum Thema Diagnosen, Pro und Contra Mit Psychiatrieerfahrenen, Ärzten, Sozialarbeiterinnen & Sozialarbeitern
15:00EVIM-Band Ruhestörung im Foyer Rathaus Band und Infotische
15:30 Mental Health First Aid (MHFA) – Es ist an der Zeit für Erste Hilfe für psychische Gesundheit – Mental Health First Aid (MHFAFr. Dr. Reiff
Programm des 6. Psychatrietages im Neuen Rathaus Wiesbaden

Unabhängig von persönlichen Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie bietet der Psychiatrietag wertvolle Einblicke und Informationen über vielfältige Hilfsangebote. Zudem haben die Besucher die Möglichkeit, die Anbieter vor Ort im Rathaus-Foyer kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Rahmenprogramm

Bereits im Vorfeld des Hauptevents gibt es am Mittwoch, den 1. November, die Gelegenheit, den Film Auf der Adamant in der Caligari Filmbühne zu sehen. Der Film beleuchtet das Leben von Menschen in einer Psychiatrischen Tagesklinik auf einem Schiff auf der Seine.

Vom den 2. bis 6. November wird im Rathausfoyer begleitend eine Ausstellung mit Bildern von Psychiatrieerfahrenen gezeigt. Sie ermöglich einen weiteren Blick in die facettenreiche Welt der Psychiatrie.

Der 6. Wiesbadener Psychiatrietag verspricht, ein informativer und inspirierender Tag zu werden, der zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen beiträgt und die Bedeutung der Gemeindepsychiatrie in Wiesbaden unterstreicht.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Den Flyer zum 6. Wiesbadener Psychiatrietag können Sie sich hier herunterladen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.