Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Oldtimer Rallye: Rheingau, Taunus, Kurpark Wiesbaden

Die Geschichte und Entwicklung des Automobils wurde eindrucksvoll demonstriert. Der Geruch von Bezin hing überall in der Luft. Es war eine Oldtimerschau, die so in Deutschland selten ist.

Gesa Niebuhr 7 Jahren vor 0

Mit dem Concours d’Elegance ist am Sonntag im Kurpark Wiesbaden die 34. Oldtimer Rallye Wiesbaden zu Ende gegangen.

In diesem Jahr durften die Zuschauer gleich zwei alte Rennwagen bewundern. Bereits die letzten Jahre im Teilnehmerfeld der Oldtimer Rallys vertreten, der Mercedes 300 SLR – und in diesem Jahr neu dabei, ein auf Basis eines BMW 328 neu aufgebauter Rennwagen aus dem Hause der Bayerischen Motoren Werke.

BMW Rennwagen

Gestern nur huckepack ins Ziel gekommen, haben sich die Techniker über Nacht ins Zeug gelegt, sodass die die vier Runden durch den Kurpark auch von dem angeschlagenem BMW leicht gemeistert werden konnten.

Rheingau, Taunus, Wiesbaden

Zuvor hatten die Fahrer und Co-Piloten der beiden Rennwagen auf den rund 300 Kilometern quer durch Taunus sichtlich ihren Spaß. Das sieht man auch deren gesichtern (Galerie) an. Bravo!

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Unnützes Wissen über Oldtimer

Als Oldtimer werden Fahrzeuge – besonders ein Automobil, einen Lastkraftwagen, einen Omnibus, ein Motorrad oder einen Traktor – bezeichnet, das je nach Klassifizierung eine bestimmte Altersgrenze von etwa 30 Jahren überschritten hat.

Sollen Kraftfahrzeuge als Oldtimer eingestuft werden, verlangt § 23 StVZO seit März 2007 ein Gutachten. „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind und weitestgehend dem Originalzustand entsprechen gelten als Oldtimer.“

Sowohl für das „H-Kennzeichen“ als auch das rote „07-Oldtimer-Kennzeichen“ ist nunmehr ein Mindestalter der Oldtimer von 30 Jahren vorgeschrieben.

Wechselkennzeichen

Bis 28. Februar 2007 konnte ein 07-Wechselkennzeichen erteilt werden für Sammler-Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt waren; seit dem 1. März 2007 kann ein solches Kennzeichen nur noch für mindestens 30 Jahre alte Sammler-Fahrzeuge erteilt werden.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von