Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Rheinpark-Kostheim

Rhein- und Mainufer-Gestaltung mit Bürgerbeteiligung

Seit Freitag haben Wiesbadener die Chance, an der Gestaltung des Rhein- und Mainufers in Wiesbaden mitzuwirken. Sie sind gefragt. Sie können Ihre Vorstellungen einbringen. Das Stadtplanungsamt hat dazu unter dein.wiesbaden.de ein Online-Forum eingerichtet.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Wo sind Deine Lieblingsorte an den Ufern von Rhein und Main? Welche Orte können schöner werden? 300 Ideen für die rund 14 Kilometer von Rhein- und Mainufer auf Wiesbadener Gemarkung gehen in die zweite Runde.

Bereits die erste Befragungsrunde im März und April 2021 hat gezeigt, dass viele Wiesbadener der Ansicht sind, dass es an den Ufern von Rhein- und Mainufer in Wiesbaden ein  Potenzial gibt, diese attraktiver zu gestalten – welche Orte noch schöner werden und welche Aktivitäten in Ufernähe ergänzt werden könnten, um sich wohler zu fühlen?

„Was uns freut ist die Tatsache, dass viele bereits bei der ersten Befragungsrunde viele mitgemacht haben und die Qualität der Rückmeldungen gut war. Die allermeisten Ideen fließen in das Konzept ein.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

In drei Bereichen will die Stadt nun mit den Bürgern noch genauer hinschauen, um die weiteren Planungen konkretisieren zu können. Anhand von kurzen Videos werden die bislang eingebrachten Ideen für die Schiersteiner Brücke, für einen neuen Park östlich der Reduit und für das Kostheimer Ufer aufgezeigt. Nachdem wir im Frühjahr die Wünsche zur Gestaltung der Uferlagen abgefragt haben, und wir über 300 Ideen sammeln konnten wollen wir tiefer mit den Bürgern in einen Dialog zu diesen drei Orten einsteigen, sagt Camillo Huber Braun, Leiter des Stadtplanungsamts. In der letzten Beteiligung wurde zum Beispiel der Wunsch nach Freizeitmöglichkeiten unter der Schiersteiner Brücke formuliert. Jetzt wollen wir allen die Möglichkeit geben, mitzuentscheiden, welche Freizeitangebote dort geschaffen werden sollen.“ Außerdem wird für den Bereich um die Kaiserbrücke in Amöneburg in einem Video dargestellt, was passieren kann, um die Situation für Radfahrer und Fußgänger zu verbessern.

„Für uns ist die Attraktivierung des Rhein- und Mainufers besonders wichtig, weil immer mehr Menschen nach Wiesbaden und in die Stadtteile am Ufer ziehen. Gut erreichbare und gestaltete Freiräume sind daher unverzichtbar.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Zu der der Online-Beteiligung auf der bekannten Seite können Wiesbadener am Freitag, 19. November, und Samstag, 20. November, mit den Planern vom Stadtplanungsamt und dem Büro Lichtenstein Landschaftsarchitekten ins persönliche Gespräch zum Rhein.Main.Ufer-Konzept kommen und deren Ideen mitteilen:

Freitag, 19. November, 13 bis 16 Uhr am Hans-Römer-Platz in Schierstein
Samstag, 20. November, 10 bis 13 Uhr am Weinprobierstand in Kostheim
Samstag, 20. November, 13 bis 16 Uhr westlich der Reduit in Kastel

Die Ergebnisse aus der zweiten Beteiligung fließen erneut in die Planung ein. Im Jahr 2022 soll das Konzept dann der Politik vorgelegt und durch diese beschlossen werden. Anschließend gehen die Maßnahmen in die Umsetzung.

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Briebrich, Kastel und Kostheim lesen Sie hier.

Rheinufer mit gestalten, Ideen einbringen über das bekannte Bürgerportal dein.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.