Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Repair-Café – Laptop Reparatur und Aufrüstung. ©2018 Michel Pollak / Flickr / CC-BY-SA 2.0

Repair-Café im Stadtmuseum

Wegwerfen war gestern. Wiederherstellen und Aufpumpen ist heute. Das Repair-Café und das Team aus dem Schelmengraben machen Halt am Stadtmuseum. „Was zu retten ist, wird gerettet“, heißt es am 1. Juli.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Wer das Chaos beherrscht, findet im Repair-Café das passende Werkzeug. Wem das nötige Geschick fehlt, der bekommt in Schierstein Unterstützung.

Im Sinne des Industriedesigners Dieter Rams setzt das Stadtmuseum am Markt, kurz Sam, ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Langlebigkeit. Zusammen mit dem Team vom Repair Café Schelmengraben lädt das Museum zu der Veranstaltung Reparieren statt Wegwerfen.

Schierstein repariert, kurz gefasst

Reparieren – anstelle von Ersetzen
Wann: Samstag, 1. Juli 2023, 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Stadtmuseum, Marktplatz 3. 65183 Wiesbaden
Kosten: keine / Material

Der Veranstaltungsort könnte nicht passender sein: Das sam, Stadtmuseum am Markt bietet den idealen Rahmen. Mit einem Blick auf die Ausstellung Dieter Rams. Ein Blick zurück und voraus, die vom 28. Juni bis zum 29. Oktober im Stadtmuseum zu bewundern ist, wird der Fokus auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit unterstrichen.

Designprinzipien

Die Ausstellung würdigt das Schaffen des renommierten Industriedesigners Dieter Rams, der aus Wiesbaden stammt. Rams ist bekannt für seine wegweisenden Designprinzipien, die bis heute von großer Bedeutung sind. Im Stadtmuseum können Besucher einen Einblick in sein Werk gewinnen und sich von seiner visionären Denkweise inspirieren lassen.

Zweiter Termin

Für alle, die den ersten Termin vom Repair-Café im Stadtmuseum verpassen, gibt es eine gute Nachricht: Am Samstag, den 14. Oktober, besteht eine zweite Chance, sich an diesem einzigartigen Projekt zu beteiligen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, defekte Gegenstände wieder zum Leben zu erwecken und einen Beitrag zur Reduzierung von Abfall und Ressourcenverschwendung zu leisten.

Unnützes Wissen

Das Repair-Café ist ein Veranstaltungsformat mit temporär eingerichteter Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände und kleinem Verpflegungsangebot, meist in Form von Kaffee und Kuchen. In Deutschland sind derzeit rund 500 Initiativen tätig, die meisten davon organisiert im Netzwerk Reparatur-Initiativen. (Quelle: Wikipedia).

Foto oben – Reparieren statt wegwerfen ©2018 Bild: Michel Pollak / CC-BY-SA 2.0 / Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Schierstein lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Stadtmuseum am Markt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.