Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Philipp Kratz @2019 Paul Althaus

Philipp Kratz: Umgang mit Vergangenheit

Verfolgte und Verfolger, vielerorts begegneten Sie sich nach Kriegsende wieder. Wie entwickelte sich das Miteinander in Wiesbaden? Philipp Kratz ist der Frage nachgegangen und klärt auf: am 21. Mai in der Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Blick zurück auf das Ende der Weimarer Republik, den Nationalsozialismus und Deportation von Juden aus Sicht der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Der Umgang der Deutschen mit der NS-Vergangenheit gilt heute vielen als vorbildlich. Aber die Bereitschaft zu einer Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich war lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Wie schwierig dieser Weg durchaus war, untersucht Philipp Kratz am Beispiel der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

Wiesbaden und die NS-Vergangenheit, kurz gefasst

Zeitzeugen – die Zeit nagt an ihren Zähnen
Buchvorstellung: Eine Stadt und die Schuld
Wann: Dienstag, 21. Mai 2019, 19:00 Uhr
Wo: Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße 55-57, 65185 Wiesbaden
Eintritt: Frei

Philipp Kratz führt die wichtigsten Felder der Vergangenheitsbewältigung zusammen. In seinem Buch stellt er da, wie ehemalige Verfolger und Verfolgte miteinander umgehen, wenn sie im städtischen Nahraum nach Kriegsende wieder aufeinandertrafen? Er fragt: Wie stritten die Zeitgenossen um Fragen nach individueller und kollektiver Schuld und die daraus zu ziehenden Konsequenzen? Fragt weiter: Welche Formen der Bestrafung, der Wiedergutmachung und des Gedenkens, aber auch der erneuten Demütigung, Instrumentalisierung und des Beschweigens bildeten sich heraus? Und, gibt es eine »zweite Schuld«, weil die erste vielfach folgenlos blieb?

Erkenntnisse

Die konsequent lokale Perspektive erlaubt es, solchen Debatten detailliert und über einen langen Zeitraum hinweg nachzugehen. Einige seiner Erkenntnisse sowie ausgewähltes Bildmaterial stellt Philipp Kratz vor. 

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.