Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Nerobergbahn: Die Fahrt mit der zweitältesten mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas ist immer ein Erlebnis. @2017 ESWE Verkehr

Mit der Nerobergbahn auf Wiesbadens Hausberg

Bei den angenehmen Temperaturen im Februar waren schon viele Wiesbadener auf dem Hausberg. Die meisten mit dem Auto und nur wenige zu Fuß. Ab dem 30. März können Sie alternativ wieder mit der Nerobergbahn fahren.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Nerobergbahn schafft 83 Höhenmeter in nur 3 Minuten. Die Steigung beträgt im Durchschnitt 19 Prozent und die Schönen sind 438 Meter lang.

Die Nerobergbahn ist das technische Wahrzeichen von Wiesbaden. Die Fahrt der durch Lastenausgleich betriebenen Drahtseil-Zahnstangenbahn ist spannend und aufregend zugleich. 282023 Wiesbadener und Touristen haben sich im vergangenen Jahr dem Spaß hingegeben. Damit stieg das Fahrgastvolumen um 7,5 Prozent, was einem neuen Besucherrekord entspricht.

Nerobergbahn, kurzgefasst

Was: Mit der Nerobergbahn auf den Neroberg
Wann: April, September und Oktober – täglich von 10:00 bis 19;00 Uhr alle 15 Minuten
von Mai bis August – täglich von 9:00 bis 20:00, alle 15 Minuten
Wo: Nerobergbahn, Wilhelminenstraße 51, 65193 Wiesbaden
Fahrpreis: Kinder von 6 bis 14 Jahre 2,00 Euro die einfach Fahrt, Hin- und zurück 2,50 Euro – Erwachsene ab 14 Jahre 3,50 Euro die einfach Fahrt, Hin- und zurück  4,50  Euro; die Familienkarte mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern 10,00 Euro.

Die Bahn startet am Samstag den 30. März 2019, um 10:00 Uhr in die neue Saison – und wie jedes Jahr dürfen am Eröffnungstag alle Geburtstagskinder mit einer Begleitperson kostenlos die Bahn benutzen.

Preisrätsel, Hochzeiten, Gewinnspiele

Aber auch über das ganze Jahr verteilt gibt es bis zum Saisonende im Oktober viele Programmpunkte wie Lesungen, Gewinnspiele oder Preisrätsel beispielsweise an Ostern. Wiesbaden lebt! wird Sie über die genauen Termine informieren.

„Ich freue mich, dass sich eine junge Frau für diese außergewöhnliche Technik der zweitältesten mit Wasserballast betriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas –  und den anstrengenden Job begeistern kann.“ – Betriebsleiterin Sabine Füll

Damit die 131 Jahre alte Bahn die genau 438 Meter mit einer Geschwindigkeit von 7,8 km/h täglich ohne Panne bewältigt, wurden Wagen und Technik über die Wintermonate sorgsam überprüft und notwendige Reparaturen vorgenommen. Auch neue Fahrer werden im März zwei Wochen lang geschult, darunter erstmals eine junge Dame.

Betriebszeiten

Die Nerobergbahn fährt zwischen dem 30. März 2019 und dem 1. November 2019, täglich im 15-Minuten Takt. Das heißt: im März, April, September, Oktober und am 1. November täglich von 10.00 – 19.00 Uhr. In den Sommermonaten Mai bis  August fährt sie täglich von 9.00 – 20.00 Uhr.

Bild oben ©2017 Nerobergbahn

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost / Nerotal lesen Sie hier.

Die Internetseite der Nerobergbahn finden Sie unter www.nerobergbahn.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.