Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Archivbild: Aktion gegen Videoüberwachung am Bahnhof Suedkreuz in Berlin ©2019 Endstation jetzt / Flickr / CC BY 2.0

Mehr Videoüberwachung in Wiesbaden

Die Verdingungskommission der Landeshauptstadt Wiesbaden hat sich für den Neubau der Videoüberwachungsanlage auf dem Platz der Deutschen Einheit, für eine Videoüberwachung am Hauptbahnhof sowie den Zulegen zum Kurpark ausgesprochen. Die Installation von mehreren Kameras ist beauftragt.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 2

Die Videoüberwachung findet Akzeptanz in der Bevölkerung. Sie trägt zur Reduzierung von Kriminalität und zur Verbesserung der Sicherheit bei. Sie erhöht das Sicherheitsgefühl und gibt ein Stück Lebensraum zurück

Es geht um den Schutz der Bevölkerung. Es geht um die Abschreckung potentieller Täter, um die Reduzierung des Straftatenaufkommens und im Besonderem um die Stärkung des Sicherheitsgefühls. Dank Möglichkeiten wie Gesichtserkennung – um die Unterstützung der Strafverfolgung und die schnellere und gezieltere Reaktion der Polizei – mittels Videoüberwachung im öffentlichen Raum von Wiesbaden. Wiesbadens  Verdingungskommission hat sich für den Neubau der Videoüberwachungsanlagen ausgesprochen. Schon bald wird der Platz der Deutschen Einheit, der Bereich rund um den Hauptbahnhof sowie die Zuwegung zum Kulturpark per Video überwacht. Insgesamt sind 17 Standorte vorgesehen.

„Ich freue mich, dass wir jetzt mit dem Aufbau der Videoüberwachung beginnen können.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Ordnungsdezernent

Nach dem Umzug der Stadtpolizei in die Innenstadt, der Einführung der Waffenverbotszone, dem Präventionsprojekt KOMPASS im Westend, den gemeinsamen Streifen mit der Landespolizei und dem Sperrkonzept gegen Amokfahrten sei die Videoüberwachung ein weiterer Baustein, um die Sicherheit in Wiesbaden zu erhöhen, so Wiesbadens Ordnungsdezernent weiter. Die betriebsfertige Montage an den 17 festgelegten Orten übernimmt die Dallmeier GmbH & Co. KG aus Regensburg.

 

Warum hier und nicht da? Für die Installation von Videoüberwachungs-Kameras an den vorgesehen Plätzen sind: 1) Es handelt sich dabei um Kriminalitätsbrennpunkte wie Drogen-kriminalität, Raubstraftaten, Körperverletzungenund Sachbeschädigungen. 2) Es sind Orte mit einem starken Publikumsverkehr. 3) Sogenannte Angstträume sollen damit zerschlagen werden. 4) Das Sicherheitsgefühll in Wiesbaden soll gesteigert werden. 5) Es können. sich Ermittlungsansätzen an strategisch wichtigen Punkten ergeben. (Foto: Endstation jetzt / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Thorsten Dressler sagt:

    Dia alten Kameras am Platz der Einheit wurden wegen Datenschutz abgeschaltet, Ladenbesitzern ist es wegen Datenschutz verboten auch nur den Eingang/Gehweg zu überwachen. Da sind erst mal Grundsätzliche Dinge zu lösen. Kostet wieder viel Geld, bringt nichts, besonders wenn es egal ist ob im Blickfeld der Kamera Menschen krepieren. Hab schon öfter 1.Hilfe im Sichtbereich von Cameras geleistet und komme mir da blos verarscht vor. Eine Kamara samt Montage und Genehmigungsverfahren +Überwachung kostet so viel wie eine Personalstelle, dann besser direkt Menschen die auch eingreifen können.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.