Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Maryam Zaree zu Gast bei den Wiesbadener Literaturtagen.

Maryam Zaree zu Gast bei den Wiesbadener Literaturtagen

Die Wiesbadener Literaturtage versprechen auch in diesem Jahr ein facettenreiches Programm für Literatur- und Filmbegeisterte. Ein Höhepunkt wird er Besuch der vielseitigen Künstlerin Maryam Zaree. Sie wird am Mittwoch im Literaturhaus zu Gast sein.

Volker Watschounek 8 Monaten vor 0

Die Wiesbadener Literaturtage laden ein, einen Abend der Kultur und Reflexion gemeinsam mit Maryam Zaree und beeindruckenden Werken zu erleben.

Zum symbolischen Bergfest steht im Rahmen der Literaturtage am Mittwoch die vielseitige Künstlerin Maryam Zaree im Fokus. Neben ihrer beeindruckenden Schauspielkarriere hat sich Zaree auch einen Namen als Regisseurin gemacht. Eine ihrer Arbeiten wird am 6. September die Bühne der Caligari Filmbühne erleuchten.

23. Literaturtage Wiesbaden, kurz gefasst

Filmvorführung Born in Evin
Wann:
 Mittwoch, 6. September 2023, 17:30 Uhr
Wo: Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 8,00 Euro, zwei Filme 12,00 Euro

Das Highlight des Abends ist zweifellos der Dokumentarfilm Born in Evin. In dem berührenden Werk begibt sich Zaree auf eine emotionale Reise in die Tiefen ihrer eigenen Geschichte, die mit ihrer Geburt in einem der gefürchtetsten politischen Gefängnisse weltweit verbunden ist. Im Anschluss an die bewegende Filmvorführung wird die Regisseurin in einen spannenden Dialog mit dem renommierten Filmkritiker Knut Elstermann (RBB) treten. Ein intimer Einblick in die Gedanken und Hintergründe der Künstlerin erwartet das Publikum.

Aus meiner Haut

Der Abend setzt sein filmisches Fest mit der Vorführung des Spielfilms Aus meiner Haut um 20 Uhr fort. Hier zeigt sich Maryam Zaree in ihrer facettenreichen Rolle als Schauspielerin. Dieser Film, der mit dem begehrten Queer Lion-Preis ausgezeichnet wurde, erkundet die faszinierende Idee eines Körpertauschs zwischen zwei Paaren, und dabei werden unerwartete Fragen zur eigenen Identität aufgeworfen.

Kombiticket

Für diejenigen, die diese cineastische Doppelvorstellung nicht verpassen möchten, bietet sich die Möglichkeit eines Kombitickets zum Preis von zwölf Euro an. Einzeltickets sind für acht Euro erhältlich, ermäßigt sieben Euro. Inhaber der Wiesbadener Filmkunstkarte genießen sogar einen Sondertarif von sechs Euro. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Bild oben ©2023 Martin Kraft – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Wiesbadener Literaturtage finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.