Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Junge Maifestspiele Wiesbaden

Programm der Jungen Maifestspiele 2023

Das Theaterfest zum Auftakt der Maifestspiele hat in Wiesbaden Tradition. Auch die Internationalen Jungen Maifestspiele beginnen damit. Ob bei Hamlet oder dem Fisch im Aquarium. Die Kleinen sind dort ganz groß!

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Lesung | Performance | Konzert | Kinder- und Jugendtheater aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland bei den Jungen Maifestspielen.

Der Warme Damm im Zeichen der Jungen Maifestspiel. Anfang Mai dürfen sich Kinder, Jugendliche und ihre Familien auf den Start der Jungen Maifestspiele auf freuen. Unter freiem Himmel sowie im Haus gibt es viele Aktionen rund um die Welt des Theaters. Neben Spiel- und Bastelstationen für Groß und Klein können sich Besucher auf zwei kostenlose Theateraufführungen freuen. Im Zeichen der Jungen Maifestspiele stehen im Mai dann Aufführungen von: Pembo, Biene im Kopf, Hamlet- Shakespeare in a Suitcase, Hop! Trouvé!SPLASH! und die Premiere von Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium

Pembo

Lesung mit Ayşe Bosse am 5. Mai 2023 um 10.00 Uhr im Studio: für Kinder ab 8 Jahren. In deutscher Sprache.

Eines Tages muss Pembo mit ihrer Familie ihre Heimat verlassen und nach Deutschland umziehen. Pembo will aber nicht. Sie liebt die Sonne, das Meer und die Freunde in ihrer türkischen Heimat. Angekommen in Deutschland ist ihr dort zunächst alles grau und fremd. Sie kennt niemanden. Sie fühlt sich zerrissen zwischen Hier und Dort. Und auch das neue Geschäft von Papa Mustafa bleibt zunächst ein Flop. Aber dann entdeckt Pembo, wie viel Kraft und wie viel Herz sie hat, um auf das Neue zuzugehen – und aus Halb und Halb ein rundes, glückliches Leben zu machen.

Ein bewegender und humorvoller Kinderroman über ein Mädchen, das mit seiner Familie aus der Türkei nach Deutschland kommt.

Biene im Kopf

Lesung mit Roland Schimmelpfennig am 6. Mai 2023 um 15.00 Uhr im Foyer Großes Haus: für Kinder ab 10 Jahren. In deutscher Sprache.

Die Fantasie als Rettung vor dem Alltag – In der Schule wirst du gemobbt, die Eltern kümmern sich nicht um dich, du bist sehr oft auf dich allein gestellt. Heute morgen ist alles anders, alles schön. Du wachst auf, und die Sonne scheint. Du merkst, dass du fliegen kannst wie eine Biene. Und das tust du auch. Fliegst aus dem Kinderzimmer hinaus in den Sommerhimmel – mitten hinein in eine rote, dicke Blüte. Herrlich. Doch plötzlich alles weg. Denn jetzt kommt Level 2! Du musst es rechtzeitig in die Schule schaffen. Allein anziehen. Allein frühstücken. Bloß nicht die Eltern wecken. Und als du es fast geschafft hast, stolperst du über eine leere Bierflasche. Der Vater beginnt zu brüllen und dann die Mutter. Jetzt renn so schnell du kannst! Haustür auf und Haustür zu. Geschafft. Du bist in Level 3. Schule. Ist denn das ganze Leben nur ein Spiel? Und wenn ja, was gibt es zu gewinnen?

Hamlet – Shakespeare in a Suitcase

Schauspiel von New International Encounter am 11. Mai 2023 um 10.00 Uhr im Studio: für Kinder ab 9 Jahren. In englischer Sprache. Weitere Vorstellungen finden statt am 12. Mai 2023 um 10.00 Uhr und am 13. Mai 2023 um 16.00 Uhr.

»Sein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!« Dieser Ausspruch des dänischen Prinzen aus Shakespeares Tragödie ist weltbekannt. Tatsächlich ist Hamlets Schicksal eine der berühmtesten Geschichten der Welt. Die englisch-norwegische Kompanie NIE hat sich der Herausforderung gestellt, diese für junges Publikum in nur 50 Minuten zu erzählen. Und das mit nur zwei Schauspieler:innen, einem Musiker und mithilfe weniger Hilfsmittel, die das Ensemble aus einem Koffer zaubert!

New International Encounter (NIE) wurde 2001 gegründet und hat Niederlassungen in Cambridge und Oslo. Mit ihren poetischen Erzählungen universeller Geschichten, die uns alle verbinden, sind sie weltweit auf Gastspielreisen und Festivals, aber auch lokal in Schulen in Norwegen und England unterwegs. NIE wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. 2011 mit dem ASSITEJ International Award for Artistic Excellence.

Im Anschluss an die Vorstellungen am 11. und 12. Mai gibt es für Gruppen die Möglichkeit eines Workshops mit den Darsteller, in denen die eigene Auseinandersetzung mit den Themen des Stückes und den Darstellungsformen der Kompanie spielerisch vertieft wird.

Hop! Trouvé!

Filmkonzert am 19. Mai 2023 um 18.00 Uhr in der Wartburg: für Kinder ab 3 Jahren ohne Sprache. Weitere Vorstellung findet statt am 20. Mai 2023 um 16.00 Uhr.

»Hop! Trouvé!« verbindet die fantasievoll animierten Bilder von fünf ganz unterschiedlichen Kurzfilmen mit einem Live-Konzert aus Geräuschen, Stimmen und Musik.

Die beiden Musiker erzeugen spielerisch eine Klangwelt. Da sind die Geräusche, die sie Alltagsgegenständen, quietschendem Spielzeug, raschelndem Papier oder Kieselsteinen entlocken. Und da sind viele Stimmen: tief, hoch, freundlich, lächerlich. Und nicht zuletzt Musik: Sie lädt die Kinder ein auf eine Reise in die Welt der Träume, des Absurden, der Poesie und des Abenteuers. Mal mit klassischer Instrumentierung (Gitarre, Synthesizer, Flöte, Mundharmonika, Ukulele …), mal mit klanglichen Überraschungen.

Die Animationstechniken der fünf zwischen 2000 und 2015 entstandenen Kurzfilme sind ebenso vielfältig wie die erzählten Geschichten. Und doch drehen sich alle voller Charme und Humor um das »Suchen und Finden« und letztlich die Suche nach dem Anderen.

Da ist zum Beispiel die Begegnung eines Baumes, der eines schönen Tages in ein Paar Stiefel springt und einen Spaziergang macht, oder das Abenteuer eines kleinen Sterns, der von seiner Wolke ins Ungewisse stürzt, der kleine Aston, der Steine sammelt, oder die Geschichte einer seltsamen hüpfenden Kreatur oder die eines Tigers, der ein aus dem Nest gefallenes Küken findet.

SPLASH! – Theater Marabu

Musik/ Theater/ Performance Am 29. Mai 2023 um 15.00 Uhr in der Wartburg: für Kinder ab 7 Jahren in deutscher Sprache. Weitere Vorstellung findet statt am 30. Mai 2023 um 10.00 Uhr.

In der Musik-Theater-Performance »SPLASH!« dreht sich alles ums Wasser. Wasser als Quell des Lebens, mit dem wir urgewaltige Kraft, Schönheit und Faszination verbinden oder einfach nur Freude und sinnliches Vergnügen. Aber auch der sorglose Umgang mit dieser wertvollen Ressource ist Teil der Geschichte über das Wasser, die so untrennbar zu unserer eigenen gehört.

In »SPLASH!« erzeugen die performenden Musiker: innen unterschiedliche Klangräume und laden Kinder wie Erwachsene ein zum Spiel mit dem persönlichen und kulturellen Wasser -Gedächtnis.

Das Theater Marabu ist zu den Ruhrfestspielen 2023 eingeladen und spielt in der Elbphilharmonie.

Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium

Eine Stückentwicklung von Hannah Biedermann. Premiere ist am Samstag, den 13. Mai 2023 um 19.30 Uhr in der Wartburg: für alle ab 12 Jahren.

Foto oben ©2023 Wiesbaden lebt / Staatstheater Wiesbaden

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Das Programm der Internationalen Maifestspiele finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.