Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Linie 30 auf der Platte vor dem Jagdschloss Platte

Linie 30 verbindet Innenstadt mit der Platte

Fahrplanwechsel und ab dem Frühjahr neue Angebote. Die Stadt etabliert mit der Linie 30 eine Ausflugslinie auf die Platte: Im Winter 2021.2022 verkehr sie jedoch erst einmal nur im Winter an Tagen mit angemessenen Schneeverhältnissen. Nähere Informationen gibt es tagesaktuell.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Fährt sie oder fährt sie nicht. Die Antwort zur Linie 30 gibt es erst einmal nur online. Liegt viel Schnee, ist die Frage überflüssig. Der reguläre Fahrplan gilt dann im Frühjahr.

Beim Stichwort Wiesbadener Hausberg denken manche Menschen an den Neroberg, andere an die Platte. Der Neroberg hat mit der Nerobergbahn bereits eine attraktive Verbindung, die von ESWE Verkehr betrieben wird. Im Rahmen des Fahrplanwechsels am 12. Dezember gibt es mit der Linie 30 eine eben solche attraktive Verkehrsanbindung auch für die Platte. Wiesbadens Mobilitätsanbieter weitet das Angebot der Buslinie deutlich aus. Unter dem Motto: Auf die Platte – fertig – los! ist die Linie 30 ab sofort nicht nur ein Skibus, sondern der Wander- und Freizeitexpress.

Verbesserte Linie 30

Die die bisher nur zeitweise im Winter an Schneetagen und am Wochenende verkehrende Linie 30 verkehr jetzt ganzjährig als Ausflugslinie. Sie bringt Fahrgäste an Sonn- und Feiertagen auf die Anhöhe Platte – vor den Toren Wiesbadens. Im Rahmen des jetzt gestarteten einjährigen Probebetriebs verbindet die Buslinie an allen Sonn- und Feiertagen den Wiesbadener Hauptbahnhof und das Ausflugsziel Platte. Die Fahrten finden im Stundentakt statt: von 8:27 Uhr (erste Abfahrt vom Hauptbahnhof in Richtung Platte) bis 17:00 Uhr (letzte Abfahrt von der Platte in Richtung Hauptbahnhof). Der 20-minütige Fahrtweg zur Platte, beginnend am Bussteig B der Haltestelle Hauptbahnhof, führt durch das Stadtzentrum und über den Dürerplatz zur B 417. In der Gegenrichtung enden die Fahrten am Bussteig C der Haltestelle Hauptbahnhof.

„Unser Stadtwald und die weitläufigen Taunuslandschaften sind schon immer erste Adresse, wenn es um die Naherholung der Menschen in unserer Stadt geht. Umso mehr freue ich mich, dass die klima- und umweltfreundliche Anreise auf die Platte mit der Angebotsausweitung der Linie 30 das ganze Jahr über noch einfacher wird.“ – Andreas Kowol, Verkehrsdezernent

An Samstagen bleibt es erst einmal unverändert bei der bisherigen Wintersaison-Regelung. Das heißt: Ob die Busse der Linie 30 samstags fahren, wird rechtzeitig davor auf www.eswe-verkehr.de, auf den Social-Media-Kanälen von ESWE Verkehr und teils auch auf denen der Landeshauptstadt Wiesbaden bekannt gegeben.

„Dem Naturpark liegt Klima- und Naturschutz sehr am Herzen, daher begrüßen wir die verbesserten Möglichkeiten, den besonderen Ausflugsort „Jagdschloss Platte“ umweltfreundlich mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichen zu können.“ – Jörg Sobek, Beiratsvorsitzender des Naturpark Rhein-Taunus

Seit rund anderthalb Jahren ist bei den Menschen die Sehnsucht gewachsen, Aktivitäten draußen an der frischen Luft zu unternehmen. Daher ist auch das Wandern sehr gefragt. Der Naturpark Rhein-Taunus, zu dem das Gebiet um die Platte herum gehört, bietet dazu viele Möglichkeiten. Mit der ausgebauten Buslinie sind jetzt auch für nicht motorisierte Wanderer Ziele Richtung Taunusstein auf den Streckenwegen des Rhein-Taunus-Klubs leicht zu erwandern. Die 350 Höhenmeter zur Platte müssen dabei jetzt nicht mehr im Voraus erklommen werden, sondern lassen sich bequem mit dem Bus zurücklegen. Für das kommende Jahr sind hier weitere Veranstaltungen und Themenwanderungen mit zertifizierten Naturparkführern geplant.

„Im Winter mit dem Schlitten im Bus entspannt nach oben und auf Kufen mit Kindern im Nacken nach unten. Ansonsten mit eigenem Fahrer nach oben bringen lassen und beschwingt ins Tal laufen; für all das sorgt nun die Linie 30.“Theo Baumstark, Ortsvorsteher Nordost

Der Ortsvorsteher des Stadtteils Wiesbaden Nordost, Theo Baumstark, hatte sich im Vorfeld der Einführung der verbesserten Busverbindung für das Projekt stark gemacht. Umso erfreuter ist er über den Startschuss der erweiterten Linie 30. Auch Jörg Gerhard, Geschäftsführer von ESWE Verkehr, bringt seine Freude über die Aufwertung der Linie 30 zum Ausdruck. Er sagt: Vielen in Wiesbaden ist die Linie 30 bereits unter dem Stichwort ‚Skiexpress‘ ein Begriff. Da Skifahren saisonbedingt und wetterabhängig ist, haben wir uns zum Ausbau der Linie 30 entschlossen. Genau wie das Radfahren liegt Wandern wieder stark im Trend. Das unterstützen wir mit dem einjährigen Probebetrieb, der bei entsprechender Nachfrage in einen Dauerbetrieb übergehen wird.

Fahrplan der Linie 30

Fahrplan der Linie 30

Fahrplan der Linie 30 ©2021 ESWE Verkehr (Stand 12.12.2021)

Bild oben ©2021 ESWE Verkehr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordost lesen Sie hier.

Den Flyer zur Line 30 für die Pinnwand können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.