Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Beuys-Kressnig-Spemann Ausstellung im Kunsthaus Wiesbaden | 20. Januar bis 2. März 2019 | Kunsthaus Wiesbaden ©2019 Youtube / Mad Music

Kuratoren-Führung im Kunsthaus

Ein Frankfurter, ein Krefelder und ein Wiener. Alle drei Künstler. Das Kulturamt lädt am 21. Februar zu einer Führung mit dem Kurator Björn Lewalter ein. Er führt die Besucher durch die Ausstellung und wird die gezeigten Werke erläutern.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

„Er tat in Wahrheit immer das Andere, immer das was scheinbar abwegig war – 100 Tage auf der documenta reden, sich in Filz einwickeln, stundenlang auf einem Fleck stehen…“ – Heiner Stachelhaus über Beuys.

Die Ausstellung ist eine Kooperation von Pro Arte Publica e.V. mit dem Kulturamt Wiesbaden. Sie schlägt eine imaginäre Brücke zwischen den im Kunsthaus ausgestellten Arbeiten der Künstler Joseph Beuys, Eric Kressnig und Wolf Spemann.

Kunsthaus, kurz gefasst

Kuratoren-Führung – „Beuys – Kressnig – Spemann – … und ihre Skulpturen im Stadtraum“
Wann: 21. Februar 2019, 18:00 Uhr
Wo: Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr s
owie donnerstags von 11:00 bis 19:00 Uhr

Einritt: frei

Den Kuratoren Gottfried Hafemann, Björn Lewalter und Erhard Witzel, ist es gelungen, einen Bezug zwischen den durch ihre versteckte Lage kaum bekannten Skulpturen im Außenraum Wiesbadens und den im Kunsthaus ausgestellten Arbeiten der drei Künstler herzustellen. Die exemplarisch ausgewählten Arbeiten verdeutlichen die ästhetische und konzeptuelle Herangehensweise von Beuys, Kressnig und Spemann  und schaffen ein Verständnis ihres künstlerischen Ansatzes. Ziel der Ausstellung ist es, ein besseres Verständnis inhaltlicher und ideeller Art für die Kunst im Außenraum zu entwickeln und diese stärker in das Bewusstsein der Wiesbadener zu integrieren. Wie dies funktionieren kann und soll, erklärt der Krater am besten selbst, etwa am 3. Februar – im Rahmen der Kurator-Führung.

Über die Künstler

Eric Kressnig ist 1973 in Klagenfurt geboren, Nach der Matura studiert er von 1996 bis 2001 Studium an der Akademie der bildenden Künst in Wien Malerei und Grafik – wo er auch heute lebt und arbeitet. Dr. Wolf Spemann ist 1931 in Frankfurt am Main geboren. Spemann studierte von 1951 bis 1955 an der Werkkunstschule Wiesbaden bei Erich Kuhn und wechselte danach an die Kunstakademie Düsseldorf, wo er bis 1957 bei Ewald Mataré lernte. Zusammen mit Arnold Gorski und Johannes Ludwig ist Spemann einer der Gründer der Kunstarche Wiesbaden, einem Verein, der u. a. die Hinterlassenschaften Wiesbadener Künstler archiviert, katalogisiert und damit Ausstellungen ausrichtet. In Düsseldorf lernt Seemann auch Joseph Beuys kennen. Joseph Heinrich Beuys 1921 in Krefeld geboren und 1986 in Düsseldorf gestorben – ein deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker sowie Professor an der Kunstakademie Düsseldorf.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.