Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kunsthaus Wiesbaden – Eingangsportal als schematische Zeichnung.

Kunsthaus Wiesbaden – Jahresausblick 2022

Zum Jahreswechsel neigen Institutionen zurückzublicken – nicht aber ohne Blick in die Zukunft. So beginnt das Kunsthaus Wiesbaden seinen Ausblick mit der Ausstellung „Ankabuta – die noch bis zum 26. Februar zu bewundern ist.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Bekanntes und neues mischen sich. Tradition trifft im Kunsthaus Wiesbaden auf die Moderne. Das Jahr 2022 steht für stärkere regionale und internationale Vernetzung.

Bis zum 26. Februar zeigt das Kunsthaus Wiesbaden noch die Ausstellung Ankabuta 숨 (sʰum) / Atem der Christa Moering-Stipendiatin Ankabuta.

Ab dem 7. April können Besucher die Schau Wunderkammer BioArt. Arbeiten von Anna Dumitriu und Alex May erleben. Sie wird in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main realisiert und widmet sich zwei international renommierten Künstlern im Bereich der BioArt. Gezeigt werden erstmalig in Deutschland – in einer Institution wie der Kunsthalle Wiesbaden – künstlerische Arbeiten, die sich mit der Genschere CRISP auseinandersetzen. Unterstützt wird das Projekt vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain sowie der Naspa Stiftung. Ein facettenreiches analoges wie digitales Begleitprogramm mit Podiumsdiskussionen, Führungen – auch für Sehbehinderte – und Actionbound-Touren für Kinder und Jugendliche wird einem breiten Publikum die Inhalte der Ausstellung vermitteln, darunter auch eine Veranstaltung im Rahmen der Woche der Stille am 28. April zum Thema: Gentechnologie – Heilsbringer oder Teufelszeug?

Fluxus Sex Ties

Zum 60-jährigen Jubiläum von Fluxus zeigt das Kunsthaus anlässlich des 90. Geburtstages von Nam June Paik ab dem 20. Juli eine kleine Präsentation zu Charlotte Moorman und Nam June Paik. Highlight ist Paiks legendäre Krawatte, mit der er 1962 in Wiesbaden mit Tusche auf Papier eine lange Linie zog. Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Konzerten und Performances, die in Kooperation mit ARTist – Musik zur Zeit – realisiert werden. Das Fluxus-Programm findet im Rahmen von Fluxus Sex Ties statt – dem Präludium zum „Kunstsommer 2023“.

Wiesbadener Fototage

Vom 13. bis 28. August sind die Wiesbadener Fototage, die dieses Jahr das Motto „Unruhige Zeiten“ haben, zu Gast.

Wasser

Besucher können sich ab dem 15. September auf eine neue Arbeit zum Thema Wasser des Berliner Künstlers Thomas Kilpper freuen, die er eigens zum Wiesbadener Jahr des Wassers für das Kunsthaus kreiert. Kilpper wurde bekannt durch seine gesellschaftskritischen Interventionen. 2009 hat er in einer raumgreifenden Installation den Fußboden im ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit der DDR in Berlin aufgeschnitten und mit Bildern staatlicher Überwachung in seiner Ausstellung State of Control gezeigt. Zeitgleich präsentiert die Artothek Wiesbaden eine Ausstellung im digitalen Raum mit ausgewählten Werken zum Thema Wasser aus der städtischen Kunstsammlung, die auch auszuleihen sind.

The Tide is High

Das Jahr endet mit The Tide is High – einem Ausstellungsprojekt anlässlich des 30-jährigen Stipendienprogramms der Hessischen Kulturstiftung.

Außerdem

Weiterhin beteiligt sich das Kunsthaus Wiesbaden am 9. April an der 20. Nacht der Galerien und Museen. Am 15. Mai nimmt es mit Führungen und Workshops zum ersten Mal am Internationalen Museumstag teil, der das Thema Museen entdecken hat. Das traditionelle Kürbissuppenfest findet am 1. Oktober zum achtzehnten Mal zu Vollrad Kutschers Parkskulptur statt.

Programm Kunsthaus Wiesbaden 2022

Auf einen Blick

• Bis 26. Februar 2022
Ankabuta 숨 (sʰum) / Atem
Ausstellung der Christa Moering-Stipendiatin Ankabuta

• 7. April – 24. Juni
Wunderkammer BioArt: Arbeiten von Anna Dumitriu und Alex May
In Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Unterstützt durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Naspa Stiftung
Eröffnung am 6. April, 18 Uhr

• 9. April, 19 Uhr
20. Kurze Nacht der Galerien und Museen

• 28. April, 18 Uhr
Gentechnologie – Heilsbringer oder Teufelszeug?
Podiumsdiskussion mit Dr. Martin Fedler-Raupp (Dekan Ev. Kirche Kronberg) und weiteren Gästen, im Rahmen der Woche der Stille

• 15. Mai
Internationaler Museumstag „Museum entdecken“

• 20. Juli
Zum 90. Geburtstag von Nam June Paik († 29.1.2006)
Im Rahmen von Fluxus Sex Ties – 60 Jahre Fluxus

• 13. August – 28. August
12. Wiesbadener Fototage „Unruhige Zeiten“
Eröffnung: 13.8.2022, 19 Uhr

• 15. September – 13.November
Thomas Kilpper: „Wasser“
Im Rahmen des „Wiesbadener Jahr des Wassers 2022“
Eröffnung: 14.September, 18 Uhr

• 1. Oktober
18. Kürbissuppenfest zu Vollrad Kutschers Parkskulptur

• Ab 3. Dezember
„The Tide is High“. 30 Jahre Stipendienprogramm der Hessischen Kulturstiftung

Bild oben ©2017 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von der Kunsthalle Wiesbaden finden Sie im internet unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.