Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Bluna – Kunstwerke der Künstlerinnen und Künstler des „offenen Ateliers“ der EVIM. ©2018 Stadt Wiesbaden

Outsider Art: Kunst im Amt für Soziales

Vom 8. Mai an präsentieren Künstler des offenen Ateliers der EVIM kompromisslos im Rahmen der Ausstellung „Bluna … Gesamtkunstwerke“ knallbunte – aber auch schwarz-weiße Bilder in der Galerie Outsider Art in Wiesbaden.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

In den Ateliers der EVIM Gemeindepsychiatrie Wiesbaden denken Künstler, dass sie das nicht könnten. Outsider Art zeigt das Gegenteil. 

Die Ausstellung mit dem Titel Bluna … Gesamtkunstwerke zeigt Kunstwerke von Künstlern im offenen Ateliers der EVIM Gemeindepsychiatrie Wiesbaden. Im Offene Atelier beschäftigen sich Menschen mit psychischen Beeinträchtigung.

Galerie Outsider, kurz gefasst

Ausstellung – „Bluna … Gesamtkunstwerke“
Wann: 9. Mai bis 31. Mai 2018, Öffnungszeiten 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Vernissage: 8. Mai 2018, 16:30 Uhr
Wo: Amt für Soziales, Konradinerallee 11, 3. Stock, 65185 Wiesbaden (Karte + Navigation)
Eintritt: frei

Kunst und Malerei sind im offenen Atelier mittel zum Zweck. Sie geben den Künstlern Sinn und Zweck – und ein Tagesstruktur-Angebot. Ohne Vorgaben, frei, von der Kreativität geleitet schaffen sie unverwechselbar, kontrastreich, zart bis kompromisslos, knallbunt und schwarz-weiß – einladende Bilder. Bilder die dazu einladen, sich auf die Geschichten, die in den Werken erzählt werden, einzulassen und mit allen Sinnen aufzunehmen. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Galerie Outsider Art

Die Galerie Outsider Art im Verwaltungsgebäude der Stadt wurde 2015 gegründet. Sie möchte dieser faszinierenden Kunstrichtung eine würdigen Platz in Wiesbaden einräumen. Unter Outsider Art verstand man zunächst die Kunst von „Geistig Kranken“. Heute umfasst der Begriff Kunstwerke von Menschen mit den verschiedensten Hintergründen, die uns einen anderen Blick auf unsere Gesellschaft ermöglichen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.