Menü

kalender

Mai 2024
S M D M D F S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Partner

Partner

/* */
Landtagswahlen 2023, Kreiswahlausschuss entscheidet.

Kreiswahlausschuss verhandelt über Kreiswahlvorschläge

Für die Landtagswahl am 8. Oktober haben auf Landesebene 22 Parteien und Wählergruppen ihre Landeslisten eingereicht – ob alle zugelassen werden, entscheidet der Landeswahlausschuss. In Wiesbaden haben neun Parteien ihre Unterlagen eingereicht. Hier entscheidet der Kreiswahlausschuss.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Für die Landtagswahl in Hessen am 8. Oktober haben 22 Parteien und Wählergruppen Landeslisten eingereicht. 

Am kommenden Freitag, dem 11. August 2023, entscheidet der Kreiswahlausschuss welche Parteien zur Landtagswahl 2023 zugelassen werden. Bislang nicht im Landtag vertretene Parteien und Wählergruppen müssen hierfür 1.000 Unterschriften von wahlberechtigten Unterstützern vorbringen. Dabei richten sich im Neuen Rathaus, Raum 22, die Augen auf die Landtagswahlkreise 30, Wiesbaden I, sowie 31, Wiesbaden II. Die eingereichten Kreiswahlvorschläge konnten bis zum Stichtag, dem 31. Juli 2023, bis 18 Uhr, eingereicht werden.

Die Leitung dieser wichtigen Sitzung obliegt Achatz-Alexander von Jagow, der in seiner Rolle als Kreiswahlleiter der Landtagswahlkreise 30 und 31 fungiert. Unterstützt wird er von sechs Beisitzern, die von politischen Parteien für den Wahlausschuss nominiert wurden.

Teilnehmende Parteien

Zu den teilnehmenden Parteien, die fristgerecht ihre Wahlvorschläge für die Landtagswahlkreise 30 und 31 beim Kreiswahlausschuss eingereicht haben, sind im Wahlkreis I CDU, Grüne, SPD, AfD, FDP, Die Linke, Freie Wähler, PdH und Volt. Im Wahlkreis II Tod dies CDU, Grüne, SPD, AfD, FDP, Die Linke, Freie Wähler. PdH und Volt. Die Dazugehörenden Spitzenkandidaten entnehmen Sie der Liste unten:

Wiesbaden Wahlkreis I

CDU, Astrid Wallmann
Grüne, Mathias Wagner
SPD, Alexander Hofmann
AFD, Alternative für Deutschland
FDP, Christian Diers
Die Linke, Elisabeth Kula-Braun
Partei der Humanisten, Felicitas Klings
Volt, Tassilo von Jagow

Wiesbaden Wahlkreis I

CDU, Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz
Grüne, Lara Klaes
SPD, Inge Groebel
AFD, Robert Lambrou
FDP, Alexander Winkelmann
Die Linke, Brigitte Forßbohm
Freie Wähler, Daniel Dück
Volt, Carina König

Das Ergebnis der Landtagswahlen 2018 finden Sie hier.

Foto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen zur Hessenwahl 2023 finden finden Sie hier unter wahlen.hessen.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.