Menü

kalender

Februar 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Partner

Partner

/* */
Schwimmen lernen, Schwimmkurs

Kinderschwimmkurs in Wiesbaden: Jetzt online Plätze sichern

Am Samstag startet der Verkauf der Kinderschwimmkurse in Wiesbaden. Im Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen sowie im Freizeitbad Mainzer Straße buchen Eltern online neue Plätze. Das Angebot reicht von Wassergewöhnung bis Kraulkurs – und dürfte schnell ausgebucht sein.

Volker Watschounek 15 Stunden vor 0

Online-Verkauf für alle Kinderschwimmkurse startet: Das Angebot der zwei Wiesbadener Hallenbäder reicht von Wassergewöhnung bis zum Kraulen.

Am Samstag, 21. Februar, schlägt die Stunde der schnellen Klicks. Punkt 18 Uhr schaltet Mattiaqua den Verkauf für neue Kinderschwimmkurse frei. Wer seinem Nachwuchs einen Platz sichern will, öffnet den Laptop, zückt das Tablet oder tippt auf dem Smartphone. Denn gebucht wird ausschließlich online – unter shop.mattiaqua.de.

Schwimmen lernen, kurz gefasst

Schwimmkurse in Wiesbaden
Wann: für Erwachsene ab 18. April 2026;
für Frauen ab 11. Appril 2026;
für Kraulanfänger ab 28. März 2026,
und viele andere.
Wo: Hallenbad Kostheim, Waldhofstraße 11, 55246 Wiesbade
Kosten: 150 Euro

Die Kurse finden im Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen in der Hollerbornstraße sowie im Freizeitbad Mainzer Straße statt. Zwei Standorte, ein Ziel: Kinder sollen sicher schwimmen lernen. Und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.

Vom ersten Spritzer bis zum sauberen Kraulzug

Das Kursprogramm deckt verschiedene Lernstufen ab. In den Wassergewöhnungskursen führen schwimmtrainer behutsam an das Element Wasser heran. Hier planschen Kinder nicht einfach nur – sie tauchen ein, üben das Gleiten, lernen, den Kopf unter Wasser zu nehmen. Sie gewinnen Vertrauen. Und Vertrauen bildet die Grundlage für alles Weitere.

In den Anfängerschwimmkursen geht es dann ans Eingemachte. Die Kinder üben Arm- und Beinbewegungen, koordinieren Atmung und Bewegung, schwimmen erste Strecken. Niemand springt ins kalte Wasser – die Trainer begleiten Schritt für Schritt, korrigieren, motivieren, fordern.

Wer bereits sicher schwimmt, meldet sich für Fortgeschrittenenkurse an. Hier festigen die Teilnehmenden ihre Technik, verlängern Distanzen, verbessern Ausdauer. Und wer es sportlicher mag, wählt den speziellen Kraulkurs. Dort feilen Kinder gezielt am Bewegungsablauf, trainieren Rhythmus und lernen, wie sie effizient durchs Wasser ziehen.

Schwimmen als Lebenskompetenz

Ein Schwimmkurs bedeutet mehr als Freizeitbeschäftigung. Schwimmen schützt. Es gibt Sicherheit. Es eröffnet Bewegungsräume – im Freibad, im See, im Urlaub am Meer. In Zeiten, in denen viele Kinder unsicher ins Wasser steigen, gewinnt qualifizierter Unterricht an Bedeutung.

Die Stadt reagiert auf die wachsende Nachfrage. Die Kurse sind erfahrungsgemäß oft schnell belegt. Wer zu lange zögert, landet auf der Warteliste. Deshalb empfiehlt sich Pünktlichkeit – digital versteht sich. Um 18 Uhr beginnt das Rennen um die Plätze.

Online statt Warteschlange

Früher standen Eltern mit Formularen in der Hand am Tresen. Heute läuft alles digital. Die Buchung erfolgt ausschließlich über das Online-Portal von Mattiaqua. Das spart Wege, reduziert Papier und beschleunigt die Anmeldung. Wer einen Account anlegt oder bereits besitzt, wählt den gewünschten Kurs aus und schließt die Buchung direkt ab.

Transparenz spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Portal informiert über Kurszeiten, Altersgruppen und Voraussetzungen. Eltern sehen auf einen Blick, welches Angebot passt. Und die Kinder? Die dürfen sich auf Spritzwasser, Schwimmnudeln und das gute Gefühl freuen, wenn sie zum ersten Mal allein eine Bahn schaffen.

Bewegung, Mut und ein bisschen Stolz

Ein gelungener Kinderschwimmkurs endet selten trocken. Kinder verlassen das Becken mit roten Wangen, klatschnassen Haaren und einem breiten Grinsen. Sie haben etwas gelernt. Sie haben sich überwunden. Sie sind gewachsen.

Wiesbaden investiert damit nicht nur in Sportangebote, sondern in Selbstvertrauen. Wer schwimmen kann, bewegt sich freier. Wer sich im Wasser sicher fühlt, gewinnt Mut – und manchmal auch Ehrgeiz.

Am Samstag um 18 Uhr entscheidet sich, wer dabei ist. Die Plätze warten nicht lange. Das Wasser auch nicht.

Foto – Mit Wassergewöhnung kann gar nicht früh genug begonnen werden. Bild: Holger Graz / Flickr CC-BY

Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Südost Mitte lesen Sie hier.

Mehr vom Frei- und Hallenbad Kleindfeldchen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert