Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Eheschließung digitak

Internationale Anerkennung für Wiesbadens Standesamt

Nachdem der innovative Onlinedienst „Eheschließung“ des Standesamtes mit dem Preis für gute Verwaltung ausgezeichnet wurde, ist der Service als eins von drei Projekten für einen der Awards beim Creative Bureaucracy Festival in Berlin am 2. Juni nominiert.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Jan Klump hat das Video-Ident-Verfahren im Rahmen einer Kontoeröffnung entdeckt. Vollauf begeistert steckte er seine Vorgesetzte im Standesamt von seiner Idee an. Und so kam alles ins Laufen.

Das Team vom Standesamt darf den innovativen Service der Online-Anmeldung zur Eheschließung im Juni auf großer Bühne in Berlin präsentieren. Beim Creative Bureaucracy Festival wurden die Jury und Community von einem eigens hierfür produzierten Video im März beim Digital Kick-Off Day überzeugt. Daraufhin wählten sie das Standesamt und dessen Projekt nach Berlin.

„Dass unser Online-Dienst nicht nur bei Wiesbadens Bürgern beliebt ist, sondern auch von einer internationalen Community Beachtung und Lob erhält, ist für uns eine besondere Freude.“ – Bürgermeister Dr. Oliver Franz

Das Creative Bureaucracy Festival zeichnet herausragende Innovationen im öffentlichen Sektor und deren Beitrag zu einer besseren, lebenswerten, nachhaltigen und gerechten Welt aus. Es sollen sowohl eine positive Haltung zum öffentlichen Sektor sowie noch mehr Experimentierfreude und Tatendrang im öffentlichen Dienst gefördert werden. Dabei werden Projekte aus der ganzen Welt vorgestellt.

Die technische Umsetzung wurde von unserer Technologiepartnern entwickelt. Herzstück der digitalen Eheschließung ist unser Partner Web ID, wo das Video Identifiziert Verfahren stattfindet. Abschließend unterschreit man dann digital die Eheschließung qualifiziert mit der elektronischen Signatur.“ – Jan Klum

Nachdem sich Akteure aus dem öffentlichen Sektor, der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft bis zum 3. Februar dieses Jahres mit ihren Innovationen online anmelden konnten, fand am 24. März zunächst der Digital Kick-Off Day statt, an dem diese Innovationen online kreativ präsentiert wurden. Die drei besten – wozu auch das Standesamt Wiesbaden gewählt wurde – dürfen ihre Innovation am 2. Juni in Berlin am Festivaltag in Präsenz vorstellen. Das Standesamt präsentiert dort die Online-Anmeldung der Eheschließung; die beiden anderen Innovationen werden jeweils vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie von der Bundeswehr auf vorgestellt.

Online-Service Eheschließung

Foto oben @ 2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Wiesbadener Standesamt finden Sie unter unter standesamt.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.