Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Murnau Filmtheater

International Cycling Film Festival in Wiesbaden

Von Herne ausgezogen ist das Internationale Fahrradfilmfestival ICFF (International Cycling Film Festival) heute in vielen Orten zuhause, und zum achten mal ist es jetzt schon in Wiesbaden: 5. und 6. Mai, im Murnau-Filmtheater.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 2

Du fährst gerne Fahrrad? Du gehst gerne ins Kino? Wie wäre es mit einer Kombi aus beidem – Fahrradfilme beim International Cycling Film Festival?

Fällt der Begriff Roadmovies, denken alle gleich an Autos und andere Boliden. Ans Fahrrad denkst dabei keiner. Und in Verbindung mit Film, allenfalls an die Tour de France. Dabei reicht das Spektrum an Fahrradfilmen vom Kriminalfall bis hin zur Komödie. Sichtbar wird das beim International Cycling Film Festival (ICFF) , das zum achten Mal und er Stadt ist.

International Cycling Film Festival, kurz gefasst

Fahrrad-Messe –  Fahrradneuerungen, reparierten und testen
Wann: Freitag, 5. Mai 2023
Eröffnung: 5. Mai 2023, 15:00 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag von 14:30 bis 19:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo: Experience Day,  Schlossplatz, 65182 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Das ICFF lebt einen unkonventionellen Blick auf das Fahrrad. Experimentelle Filme nutzen das Fahrrad als linienziehenden Pinsel, andere Filme zeigen das Rad als einen sommerlichen Zeitvertreib, als feministischen Fluchtort, vor allem aber als ein Spiegel einer gesellschaftlichen Schichtung. Gerade in diesem Punkt ist das Programm hochgradig aktuell, etwa, wenn es die Perspektive der Mittelschicht verlässt und die prekären Zonen der Gesellschaft auslotet, in denen das Fahrrad weniger Lifestyle, sondern Notwendigkeit in einem harten Alltag ist.

„Wir freuen uns, dass das ICFF uns auch in diesem Jahr spannende und vielfältige Kurzfilme rund um das Fahrrad mitbringt und somit die Wiesbadener Radkultur bereichert.“ – Verkehrsdezernent Andreas Kowol

Das Murnau Filmtheater zeigt am 5. Mai verschiedene Wettbewerbsfilme. Dazu zählen Das rote Rad, ein Film von Nicolas Ehret oder auch Man On Bike vom Engländer Matteo Palmas. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Vorverkauf läuft. Die Festivalinitiatoren aus Herne sind vor Ort, um das Programm zu moderieren und das Radbüro begrüßt die Gäste. Wer die DB Rad+ App nutzt, kann für 30 Kilometer eine Ermäßigung von drei Euro einlösen.

Im Rahmen der Bike Experience Days werden Fahrradkurzfilme des ICFF auch am Samstag, 6. Mai, auf dem Schlossplatz gezeigt – das neue Programm gibt es aber nur im Murnau-Kino.

Hintergrund

Das International Cycling Film Festival wurde 2006 gegründet und zeigt Filme, die das Fahrrad zum Thema haben. Neben dem Murnau-Filmtheater findet es jährlich an etwa zwanzig weiteren Spielstätten in Deutschland, Polen, Kosovo und den Niederlanden statt. Das Festival wird vom Europäischen Büro für Filmkunst und Fahrradkultur e.V., Herne, organisiert.

Trailer: Das rote Rad

Bild oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zu den Bike Experience Days Wiesbaden finden Sie unter wiesbadenbikeexperiencedays.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.