Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Diana Kirscht ist neue Pflegedirektorin der Helios HSK. Bild HSK

HSK: Diana Kirscht ist neue Pflegedirektorin

Wie schön, dass das Rhein.-Main-Gebiet so schön kompakt ist. So fällt der Wechsel von A nach B weniger schwer und bedarf weniger Umstellungen – das weiß Diana Kirscht. Seit dem 1. November leitet die examinierte Fachkrankenpflegekraft die Pflege der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Es gibt mehrere Wege zu Fachpflegekraft in der HSK. Der eine ist Berufung. Den des Erleben wünscht sich  niemand. Wenn jemand am eigenem Leib oder im Umfeld die Pflegesituation mit bekommt, kann daraus Berufung entstehen.

 Diana Kirscht ist neue Pflegedirektorin an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden. Die 43-jährige Diplom-Pflegewirtin und examinierte Fachkrankenpflegekraft übernimmt die Position zum 1. November. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Leitungserfahrung in unterschiedlichen Positionen im Pflegebereich an Kliniken im Rhein-Main-Gebiet. Zuletzt war sie als Pflegedirektorin der BG-Unfallklinik in Frankfurt am Main tätig.

„Mit Diana Kirscht steht eine ausgewiesene Expertin für Qualitäts- und Pflegemanagement an der Spitze unseres Pflegedienstes. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für unser Haus gewinnen konnten und sie mit ihrer Expertise und Führungserfahrung die Pflegeteams weiter stärken und fortentwickeln wird.“ – Klinikgeschäftsführerin Sandra Henek und der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Ralf Kiesslich

Der Teamgedanke stehe im Vordergrund ihrer Arbeit. Sich gegenseitig zuhören und gemeinsam Herausforderungen angehen, ist enorm wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, welche der Grundstein für die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Patienten ist. Die Pflege habe sich parallel zur Medizin rasant weiterentwickelt. Daher dürften sich Pflegekräfte als hochkompetente Ansprechpartner für die Ärzte wie auch für die Patienten verstehen. Unsere Patienten sollen noch stärker wahrnehmen, wie hochwertig, professionell und zugewandt Pflege ist, so Kirscht.

„Nach wie vor stützen sich pflegerische Arbeiten vor allem auf Erfahrungen und Traditionen, weniger auf messbare Kriterien. Pflege ist aber eine Wissenschaft. Wir pflegen nach Expertenstandards, wodurch Pflege bewertbar und messbar wird. Und was messbar ist, kann ich verbessern.“ – Diana Kirscht, Pflegedirektorin KSK

Kirscht, die Pflege von der Pieke auf gelernt hat, hat sich aufgrund eigenen Erlebens für diesen Beruf entschieden. Ohne die kompetente Betreuung der Pflegekräfte, wäre ich damals nach einer schweren Krankheit nicht durchgekommen. Das war einschneidend und hat mich direkt auf diesen Weg geführt, so die neue Pflegedirektorin.

Werdegang

Ihren beruflichen Weg begann Diana Kirscht im Städtischen Klinikum Hanau mit der Krankenpflegeausbildung. Hier war sie zehn Jahre Stationsleitung in der Psychiatrischen Klinik. Nach dem berufsbegleitenden Pflegemanagement-Studium folgten zehn Jahre als Pflegedirektorin im Capio Konzern an verschiedenen Klinikstandorten und zwei Jahre in der BG Unfallklinik in Frankfurt. Darüber hinaus verfügt sie über weitreichende Erfahrungen im Qualitäts- und Risikomanagement und ist ausgebildete Auditorin.

Weitere Personalnachrichten und Personalentscheidungen lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden finden Sie unter www.helios-gesundheit.de.

 

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.