Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Holger Weinert

Holger Weinert: Adel und Society in Hessen

Adel in Hessen und die Bedeutung der Aristokratie im Rheingau! Unter diesem Titel lädt die Staatsbad Schlangenbad GmbH am 7. Mai zu einem Abend mit Adelsexperte TV-Legende Holger Weinert ein.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

150 Adelsgeschlechter aus Hessen listet Wikipedia. Darunter sind Namen wie Malsburg, Schenck zu Schweinsberg, Stolberg oder Verschuer.

Wer die Namen Malsburg, Schenk zu Schweinsberg oder Stolberg kennt, weiß um die Verflechtung des Hessischen Hochadels mit den mit den regierenden Häusern Europas. Schnell ist man beim Welfenhaus oder den Wittelsbachern – bei den traditionsreichen Dynastien des Deutschen Adels: der TV-Journalist Holger Weinert kennt sich aus.

Talk on Cafe, kurz gefasst

Lesung – Adel und Society in Hessen, Bedeutung der Aristokratie im Rheingau
Wann:
Samstag, 7. Mai 2022, ab 18:30 Uhr
Wo: Historische Caféhalle, 65388 Schlangenbad (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Adel und Society in Hessen: Die Bedeutung der Aristokratie im Rheingau! Unter diesem Titel lädt die Staatsbad Schlangenbad GmbH am Samstagabend zu einem spannenden Abend mit Adelsexperte, Journalist und TV-Legende Holger Weinert zugunsten der Ukrainehilfe der Gemeinde Schlangenbad.

„Holger Weinert gehört zu den renommiertesten TV-Gesichtern, nicht nur Hessens, sondern ganz Deutschlands. Ich freue mich, dass er im Mai nach Schangenbad kommt und sein Wissen aus der Welt des Adels mit uns teilt.“Bärbel Storch, Geschäftsführerin der Staatsbad Schlangenbad GmbH

Bei der Lesung wird der langjährige Hessenschau-Moderator die Gäste in die Welt der hessischen Aristokratie – besonders im malerischen Rheingau – entführen und sicherlich auch das eine oder andere Geheimnis enthüllen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es wird aber um Spenden für die örtlichen Ukraine-Hilfsaktionen der Gemeinde gebeten.

Hessen Adelsexperten erleben

Die angenehme Stimme des TV-Journalists Holger Weiner, sein vertrautes Erzählen und seine einnehmende Art haben ihn über die Jahre zu einem der beliebtesten Moderatoren unseres Landes werden lassen – aber auch zu einem der renommiertesten Journalisten. Auch wenn Weinert von der hessenschau in den Ruhestand verabschiedet hat, bleibt er dem hr-Fernsehen in anderer Funktion erhalten. Das Thema Adel und Gesellschaft verpflichtet – und hat den HR-Reporter schon immer interessiert und ihn unter anderem zum Host der erfolgreichen Dokumentarserie Hessische Hoheiten berufen.

Ein Abend für Mitmenschen in der Ukrain

Die Spenden der Gäste an diesem Abend kommen den Aktivitäten der Gemeinde für die Ukraine zugute. Schlangenbad hat bereits früh nach dem Ausbruch des Angriffskriegs Maßnahmen für die Mitmenschen in Europas Osten ergriffen, Helfertreffen und Hilfslieferungen organisiert, Geld- und Sachspenden initiiert, die Unterbringung von Geflüchteten innerhalb der Gemeinde koordiniert und strukturiert, aber auch Hilfsaktionen wie die der örtlichen Rotary Clubs finanziell unterstützt.

Anmeldung

Um Anmeldung für die Lesung wird gebeten bei Lisa Offermanns unter der Mailadresse  lisa.offermanns@schlangenbad.de oder telefonisch unter 06129 4851. Informationen zu dieser oder anderen Veranstaltungen der Gemeinde sind ebenfalls dort erhältlich. Selbstverständlich wird für jede Spende an diesem Abend eine Quittung ausgestellt.

Foto oben ©2021 HR/Benjamin Knabe

Weitere Nachrichten aus Schlangenbad lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Staatsbad Schlangenbad GmbH finden Sie unter schlangenbad27grad.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.