Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dr. Joachim Unseld

Verdienstorden für Dr. Joachim Unseld

Seine Leidenschaft für Bücher und Autoren machen ihn zu einer wichtigen Persönlichkeit im Verlagswesen. Seine prägende Haltung lobte Ministerpräsident Boris Rhein heute und zeichnete Dr. Joachim Unseld heute mit dem Hessischen Verdienstorden aus.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Mit seiner breiten Expertise und einem unermüdlichen Einsatz hat Dr. Joachim Unseld maßgeblichen zur deutschen Literaturlandschaft beigetragen.

Ministerpräsident Boris Rhein hat den Verleger Dr. Joachim Unseld am Montag in Wiesbaden in der Dienstvilla mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Der langjährige geschäftsführende Gesellschafter und Verleger von Suhrkamp und Insel verantwortete bundesweit bekannte Reihen wie Edition Suhrkamp und Suhrkamp Taschenbücher. Gemeinsam mit Bodo Kirchhoff und der Stadt Frankfurt entwickelte Unseld das Konzept und die Richtlinien für den Deutschen Literaturpreis, aus dem der Deutsche Buchpreis hervorging. Seit drei Jahrzehnten ist Unseld Verleger und alleiniger Gesellschafter der Frankfurter Verlagsanstalt, die vor zwei Jahren den Hessischen Verlagspreis erhielt.

„Dr. Unseld prägte wie wenige den literarisch-kulturellen Betrieb in unserem Land. Für diese Lebensleistung danke ich ihm im Namen der gesamten Hessischen Landesregierung.“ – Ministerpräsident Boris Rhein

Bücher sind für eine Demokratie unabdingbar. Sie vermitteln Werte, fördern Kreativität und lassen uns innehalten, sagte Rhein und fügte hinzu: Gerade in diesen unsteten Zeiten sind Bücher für viele Menschen auch ein gedanklich-emotionaler Rückzugsort. Sie sind in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft unentbehrlich. Verlage sind dabei Bindeglied zwischen Kulturschaffenden und Konsumenten – und ein Grundpfeiler unserer vielfältigen Kulturlandschaft.

Zur Person Dr. Joachim Unseld

Joachim Unseld, der Sohn von Siegfried und Hildegard Unseld, hat bereits früh seine Leidenschaft für den Verlagsbereich entdeckt. Nach dem Abitur an der renommierten Odenwaldschule absolvierte er eine Verlagslehre im Suhrkamp Verlag, welcher von seinem Vater geleitet wurde. Dies legte den Grundstein für seine spätere Karriere im Literaturbetrieb.

Im Anschluss daran studierte Joachim Unseld Germanistik, Soziologie und Philosophie in München, Paris und Berlin. Heute lebt Joachim Unseld in Frankfurt und ist in der literarischen Welt vielfältig engagiert.

Foto oben – Ministerpräsident Boris Rhein ©2023 Paul Müller

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Suhrkamp Verlag finden Sie unter www.suhrkamp.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.