Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Der Hainweg in Nordenstadt wird erschlossen. ©2018 Openstreetmap

Hainweg: Gut Ding braucht Weile

Das Neubaugebiet Hainweg in Wiesbaden Nordenstadt wird in den nächsten Monaten an das Versorgungsnetz der Landeshauptstadt angeschlossen. Der Verkehr wird über Ausweichrouten umgeleitet.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Neubaugebiet Hainweg: 650 Wohneinheiten, 80 Prozent Einzel-, Doppel- und Reihenhausbebauung, und 20 Prozent Mehrfamilienhausbau.

Im September 2007 wurde mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans für das Wohngebiet Hainweg eingeleitet. Im Dezember 2015 hat die Stadtverordnetenversammlung der Änderung und dem Vertrag zwischen der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) zugestimmt und beschlossen.  Seit dem ist man dabei, das Gebiet zu erschließen.

„In den nächsten Tagen gehen wir an das Kernstück der Erschließung für das neue Baugebiet am Hainweg in Nordenstadt.“ – Andreas Guntrum, SEG-Geschäftsführer

Mit dem Bau des 160 Meter langen Stauraumkanals in der Konrad-Zuse-Straße, dem Anschluss an das Versorgungsnetz, dem Bau eines Verkehrskreisels im Einmündungsbereich der Borsigstraße auf die Konrad-Zuse-Straße, den vorgesehenen Bushaltestellen und der Erneuerung der Straßenflächen gehe die Erschließung des Baugebietes „Hainweg“ in Wiesbaden-Nordenstadt nun in die wichtigste Phase, so Andreas Guntrum.

Verkehr und Ausweichrouten

Zur Minimierung der Beeinträchtigungen und Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs in der Konrad-Zuse-Straße während dieser Bauarbeiten ist in Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde der Landeshauptstadt Wiesbaden ein Konzept für die Verkehrsführung erarbeitet worden.

Diesem Konzept entsprechend wurde seit dem Baustart im September 2017 bereits eine Ausweichstraße parallel zur Konrad-Zuse-Straße hergestellt; derzeit erfolgt noch der Bau einer zweiten Ausweichstraße im Kreuzungsbereich zur Borsigstraße. Im Laufe der Woche ab dem 19. Februar wird der Verkehr nunmehr wie vorgesehen auf diese Ausweichstraßen umgeleitet.

Konrad-Zuse-Straeß bis Ende 2018 gesperrt

Nach Beendigung dieser umfangreichen Kanal- und Straßenbauarbeiten kann die Konrad-Zuse-Straße spätestens zum Jahresende wieder wie bisher befahren werden. Die Zufahrt zum Baugebiet „Hainweg“ ist dann über den neu errichteten Verkehrskreisel gewährleistet.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Nordenstadt lesen Sie hier.

Offizielle Informationen zum Hinweg finden Sie unter www.hainweg-nordenstadt.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.